28 Minuten

Kultur, Magazin
28 Minuten

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 23.07.
03:50 - 04:40


Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Daria Desombre ist eine von denen, die nie aufhören. Als erfolgreiche Drehbuchautorin und hyperproduktive Autorin veröffentlicht sie jedes Jahr einen neuen Roman. Ihr letztes in Frankreich erschienenes Buch mit dem Titel Tous les péchés sont capitaux entführt den Leser in die geheimnisvolle Stadt Moskau. Alle Lieblingsthemen der Schriftstellerin sind dabei: Krimi-Intrige, Religion und vor allem ihre beiden Hauptfiguren Macha Karavaï und Andreï Yakovlev. Daria Desombre ist heute Abend in der Sondersendung von "28 Minuten" zu Gast. Amira Souilemstellt uns die Autorin im Porträt vor.Anschließend werden die Journalisten Louis Magloire Keumayou und Ana Navarro Pedrozu unserer Gesprächsrunde kommen. Dann diskutieren wir mit unseren Gästen über zwei wichtige Ereignisse der letzten Tage: Zuerst geht es um die aktuelle Situation der Europäischen Union. Gibt es noch ein gemeinsames europäisches Projekt? Im zweiten Teil werden wir den Rücktritt von François de Rugy analysieren. Erleben wir unter Emmanuel Macron eine vorbildliche Republik?Große Ziele, kleine Abstraktionen. Olivier Boucreux räumt mit den Klischees über Russland auf.Hélène Roussel entführt uns in die USA. Sie berichtet über den Erfolg der Netflix-Serie When they see us, die sich mit dem Thema Rassismus und der amerikanischen Justiz beschäftigt ...Und zum Abschluss erleben Sie unsere beiden Kolumnisten des Sommers: Paola Puerari und Victor Dekyvère.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Frauen bereiten auf dem Markt der kleinen Stadt Quiriguá in Guatemala Maisfladen zu.

Stadt Land Kunst Spezial - Guatemala

Kultur | 24.08.2019 | 15:50 - 16:30 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
arte Square Idee

Square Idee - Smart City: Fortschritt oder Gefahr?

Kultur | 25.08.2019 | 00:15 - 00:45 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte Julio Mas Alcaraz ist der Regisseur und Autor des Kurzfilms ?Zapatos de tacón cubano? - ?Tanz-Stiefel?.

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt Spanien

Kultur | 25.08.2019 | 00:45 - 01:35 Uhr
4.4/505
Lesermeinung
News
Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr

Sam Perry löste in der australischen Ausgabe des Gesangswettbewerbs "The Voice" einen heftigen Jury-Streit aus.

Eine Gameshow-Kandidatin setzt live im TV ihre Ehe aufs Spiel: Diesen und andere kuriose TV-Momente …  Mehr