28 Minuten

Kultur, Magazin
28 Minuten

Infos
Originaltitel
28 Minutes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
Sa., 09.11.
03:55 - 04:43


Der letzte alte Seebär erzählt Im Alter von 73 Jahren gewann Jean-Luc Van Den Heede, bekannt als VDH, am 29. Januar dieses Jahres das Golden Globe Race, eine Solo-Weltumsegelung ohne Zwischenstation, ohne moderne Kommunikationsmittel und auf alten Booten, in 212 Tagen. Es handelt sich um die sechste Weltumsegelung des Seefahrers und ehemaligen Mathematiklehrers. In seiner Autobiographie Le dernier loup de mer entdeckt der Leser einen wettkampfbegeisterten und leidenschaftlichen Menschen, dessen Philosophie sich mit den Worten "Glück, gegenseitige Hilfe, Austausch" zusammenfassen lässt. Jean-Luc Van Den Heede berichtet heute Abend in "28 Minuten" über seine Abenteuer. Emmanuel Macron macht eine dreitägige China-Reise: Kann Frankreich sich gegen China durchsetzen? Emmanuel Macron reiste am Montagnachmittag mit einer Delegation von rund fünfzig Geschäftsführern französischer Konzerne nach China. Gegenstand des Besuches sind die Handelsbeziehungen zwischen Frankreich und China. Der chinesische Präsident Xi Jinping will seine Beziehungen zu Europa vor dem Hintergrund einer durch den Handelskrieg mit den Vereinigten Staaten verstärkten Verlangsamung der Wirtschaftsentwicklung und des Wirtschaftswachstums weiter ausbauen. Der französische Präsident plädierte am Dienstag für ein Handelsabkommen zwischen den beiden Ländern und erklärte, dass "es bei dem Handelskrieg nur Verlierer gebe", und betonte, dass die Konfrontation zwischen China und den USA das Weltwirtschaftswachstum insgesamt belaste. Wird Frankreich in der Lage sein, seine eigenen Interessen bei der Vermittlung zwischen China und den Vereinigten Staaten zu verteidigen? Darüber diskutieren wir in "28 Minuten".

Thema:

Heute: Der letzte alte Seebär / Kann Frankreich sich gegen China durchsetzen?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten - logo

28 Minuten - Soziale Unruhen trotz der Schaffung neuer Arbeitsplätze?

Kultur | 19.11.2019 | 03:40 - 04:30 Uhr
4/501
Lesermeinung
BR Das Logo

Capriccio - Das Kulturmagazin des BR Fernsehens

Kultur | 19.11.2019 | 22:00 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Moderatorin Evelyn Fischer.

artour - Das Kulturmagazin des MDR

Kultur | 21.11.2019 | 22:05 - 22:35 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Während Kristin Becker live vor Ort von dem Anti-Funkloch-Treffen, gerät ihre Übertragung selbst in ein Funkloch.

Eine amüsante wie bezeichnende Panne bei der "Tagesschau": Als Kristin Becker über das Anti-Funkloch…  Mehr

Ferdinand Seebacher hat Bergblut in seinen Adern. "Meine Großmutter hat als Jugendliche die Familien-Hütte bewirtschaftet und ein Stück weit auch geprägt - die Silberkarhütte in der Ramsau."

Kerniger Muskelprotz, weiches Herz: Ferdinand Seebacher, der zur elften "Die Bergretter"-Staffel Mar…  Mehr

Jenny (r.) und Jessica haben vom Leben ihres Vaters auf Mallorca nur wenig mitbekommen und begeben sich nun auf eine Reise in die Vergangenheit.

Durch die VOX-Auswanderer-Doku "Goodbye Deutschland" wurde Jens Büchner bekannt, später machte er Ka…  Mehr

James Corden, Moderator der "The Late Late Show", äußerte sich nach der Schießerei in Santa Clarita über die Waffengesetze in den USA.

Moderator James Corden hat sich in seiner Talkshow "The Late Late Show" zu der Schießerei im kalifor…  Mehr