28 Minuten

Kultur, Magazin
28 Minuten

Infos
Originaltitel
28 minutes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
arte
Sa., 15.02.
04:00 - 04:47


Sie berichtet über ihren Kampf gegen den Handel mit gefälschten MedikamentenAline Plançon kämpft bei Interpol seit über zehn Jahren gegen die Arzneimittelkriminalität. Plançon, die achtzehn internationale Operationen geleitet, bei der Beschlagnahme von Millionen gefälschter Medikamente geholfen, zu Hunderten von Verhaftungen beigetragen und grenzüberschreitende Netzwerke zerschlagen hat, will das Bewusstsein für das Ausmaß des weltweiten Handels schärfen. In ihrem Buch "Faux médicaments, un crime silencieux" warnt Aline Plançon: "Auf dem Gesundheitsmarkt findet ein Krieg statt, der geostrategische Fragen umfasst." Aline Plançon ist heute Abend unser Gast.Das Coronavirus enthüllt unsere Abhängigkeit von internationalen Produktionsketten: Kann man die wirtschaftliche Globalisierung noch rückgängig machen?Nach der Angst um die Gesundheit der Bevölkerung folgt die Angst der wirtschaftlichen Auswirkungen. Das Coronavirus, das China seit Dezember letzten Jahres lähmt, könnte katastrophale Folgen für die Weltwirtschaft haben. Denn die "Fabrik der Welt", die 15 % der Weltexporte von Industriegütern herstellt, muss ihre Werke vorübergehend schließen. Epidemien, globale Erwärmung: Können diese großen Umwälzungen uns helfen, die Globalisierung neu zu überdenken? Wie steht es mit dem Lokalismus in der Wirtschaft? Darüber diskutieren wir heute Abend.

Thema:

Heute: Die wirtschaftliche Globalisierung



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

TV5 Olivier Barrot

Un livre, un jour

Kultur | 18.02.2020 | 07:27 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Peter Schneeberger, Cécile Schortmann , Nina Brunner, Vivian Perkovic.

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 18.02.2020 | 09:05 - 09:45 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
beate-uhse.tv Behind the Scenes

Behind the Scenes

Kultur | 19.02.2020 | 00:50 - 01:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abby (Abby McEnamy) schreit in "Work in Progress" öfter mal ihre Unzufriedenheit mit ihrem Leben raus.

Die Heldin ist "45, fett und eine Kampflesbe". In der Serie "Work in Progress", die ab 18. Februar b…  Mehr

Laura Müller wurde als Freundin von Michael Wendler bekannt, möchte bei "Let's Dance" nun aber auch ohne ihren Freund große Schlagzeilen schreiben.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Das sind die zwölf Single-Frauen, die in der zweite Staffel von "Temptation Island" den vergebenen Männern den Kopf verdrehen sollen.

In der zweiten Staffel von "Temptation Island" stellen sich erneut vier Paare den Versuchungen der S…  Mehr

Jay Khan warnt vor den Gefahren, Prominente im Internet zu bashen.

Geht Oliver Pocher mit seinen ständigen Instagram-Videos über Michael Wendler zu weit? Ja, findet Sä…  Mehr

Wimpelübergabe beim Spiel in Tel Aviv am 25.02.1970: Zum ersten Mal spielte mit Borussia Mönchengladbach eine deutsche Bundesligamannschaft in Israel. 50 Jahre danach erinnern sich im Film die damaligen Kapitäne Günter Netzer (links) und Mordechai Spiegler.

1970 flog Borussia Mönchengladbach nach Israel, um dort ein Spiel gegen die Nationalmannschaft zu be…  Mehr