28 Minuten

Kultur, Magazin
28 Minuten

Infos
Originaltitel
28 minutes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
arte
So., 02.08.
04:00 - 04:45


Pop-Baladen zwischen Underground-Rock und LiteraturAls Rodolphe Burger zu seinem elften Geburtstag eine Gitarre erhielt, erlebte er eine Offenbarung: Er wollte Sänger werden. Heute bewegt sich der Komponist, Interpret und Musiker zwischen Pop-Balladen und Underground-Rock. Sein neuestes Soloalbum mit dem Titel "Environs" ist eine Ode an seine elsässische Heimat. Burger hat eine Leidenschaft für deutsche Literatur und unterrichtete sieben Jahre lang Philosophie. Sein literarisches Profil im Underground-Stil und seine außergewöhnlichen Musikprojekte machen ihn zu einem vielseitigen Künstler unserer Zeit. Er ist heute Abend unser Gast.Muss man für die Moralisierung des politischen Lebens auf die Unschuldsvermutung zu verzichten?"Vergewaltigung", "Belästigung" und "Veruntreuung" sind die drei Anklagepunkte gegen den derzeitigen Innenminister Gérald Darmanin. Erst vor wenigen Tagen hat der Verein Pourvoir Féministe bei der Staatsanwaltschaft Lille eine Klage gegen ihn wegen "unerlaubter Einflussnahme" eingereicht. Seine jüngste Ernennung wirft Fragen darüber auf, inwiefern Emmanuel Macron bereit ist, das politische Leben zu "moralisieren", wie er zu Beginn seiner Amtszeit erklärt hatte, da bereits 2018 ein gegen den damaligen Haushaltsminister Darmanin laufendes Verfahren eingestellt wurde. Ist es für die Moralisierung des politischen Lebens notwendig, auf die Unschuldsvermutung zu verzichten? Darüber diskutieren wir heute Abend.

Thema:

Heute: Rodolphe Burger / Die Moralisierung der Politik



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stadt Land Kunst - Logo

Stadt Land Kunst - Neukaledonien und Renzo Piano / Dänemark / Sankt Petersburg

Kultur | 06.08.2020 | 08:45 - 09:40 Uhr
4.33/509
Lesermeinung
ZDFinfo Im Zuschauerraum der Opéra Garnier finden 1900 Menschen Platz. Sie war Geburtsort des "Phantoms der Oper".

Geheimes Paris - Unterirdische Megabauten

Kultur | 06.08.2020 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Bob Ross vor einem seiner Landschaftsbilder.

Bob Ross - The Joy of Painting - Haven in the Valley

Kultur | 07.08.2020 | 00:30 - 01:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Oliver Pocher und seine Frau Amira Pocher starten am Donnerstag, 27. August, in die bereits dritte Staffel der Late-Night-Show "Pocher - gefährlich ehrlich!" auf RTL.

Die Mischung aus Aktualität und Comedy macht's: Die Late-Night-Show "Pocher – gefährlich ehrlich!" m…  Mehr

"Weltspiegel"-Moderatorin Ute Brucker moderiert den Brennpunkt über Beirut.

Am Dienstag erschüttern zwei Explosionen die Hauptstadt des Libanons. Viele Menschen sterben, Tausen…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Die Maskenbildnerin Nicci Tischler (rechts) erhofft sich eine sportliche Mitbewohnerin. Hat sie die mit Sarah Mahmoudi gefunden? Das zeigt VOX in der neuen Doku-Reihe "Altes Haus sucht Mitbewohner" ab 1. September.

Zuletzt brachte VOX in einem Doku-Format Senioren mit Kindergartenkindern zusammen. Zu Verbesserung …  Mehr

Der FC Bayern könnte sich als zweites Team nach Leipzig für das Finalturnier in Lissabon qualifizieren.

Nach einer langen Corona-Zwangspause geht es in der Champions League nun weiter. RB Leipzig hat sich…  Mehr