28 Minuten

Kultur, Magazin
28 Minuten

Infos
Originaltitel
28 minutes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
Mi., 16.09.
03:40 - 04:26


Im Laufe der Sendung wird der Pilot und Schriftsteller François Suchel zu unserer Gesprächsrunde kommen. In Liberté, foulées, fraternité : 2.500 km de trail en Himalaja berichtet er über seine Himalaja-Überquerung, die er mit einem kleinen Rucksack als Läufer und Wanderer unternahm.Ein Rückblick auf ein wichtiges Ereignis der Woche:Internationales. Auf dem von Emmanuel Macron initiierten Gipfel der Staats- und Regierungschefs der sieben europäischen Mittelmeerländer wurde Ankara wegen seiner einseitigen Manöver heftig kritisiert. Wie weit wird die Konfrontation zwischen Macron und Erdogan gehen?Im Duell der Woche lässt Renaud Dély den britischen Premierminister Boris Johnson und die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen in der hitzigen Debatte um den Brexit gegeneinander antreten. Der britische Premierminister hat angekündigt, dass er das 2019 mit der Europäischen Union ausgehandelte Abkommen ändern will. Die Vorsitzende der EU-Kommission zeigte sich angesichts dieses Vorstoßes alarmiert …Sonia Chironi berichtet über die verheerenden Brände in Kalifornien, deren Bilder an Szenen aus Apokalypse-Filmen erinnern … Claude Askolovitch erzählt die Geschichte des ersten Opfers der Kouachi-Brüder während des Anschlags auf die Satire-Zeitschrift Charlie-Hebdo, Frédéric Boisseau. Beim Prozess bedauerte seine Familie, dass die "Medien seinen Tod heruntergespielt" hätten. Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der polnischen Tageszeitung Gazeta Wyborcza mit dem Titel "Sie werden mich nicht des Landes verweisen!" in Anspielung auf die Demonstranten, die in Belarus ins Exil gezwungen wurden.Anschließend entdecken Sie das von unseren Gästen ausgewählte Foto der Woche.Und zum Abschluss der Sendung erleben Sie die "Kontinentaldrift" von Benoît Forgeard.

Thema:

Heute: Der Club (11.09.2020)



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Archaic Festivals: Gelebte Tradition

Archaic Festivals: Gelebte Tradition - Gaucho-Rodeo in Argentinien

Kultur | 29.09.2020 | 08:30 - 09:25 Uhr
/500
Lesermeinung
Syfy Syfy Inside

Syfy Inside - Star Wars Celebration

Kultur | 29.09.2020 | 23:40 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
beate-uhse.tv Behind the Scenes

Behind the Scenes

Kultur | 30.09.2020 | 02:55 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sieben Investoren bewerten in der achten Staffel die Produkte der Gründer. Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist neu dabei. Hier sehen Sie, bei welchen Produkten sie zugeschlagen haben.

Deal oder kein Deal? Das ist nun wieder die Frage in der "Höhle der Löwen": Welche Gründer können mi…  Mehr

Katja (Diane Kruger) kümmert sich rührend um das gemeinsame Kind Rocco (Rafael Santana).

Diane Kruger liefert in Fatih Akins Drama "Aus dem Nichts" eine ganz starke Vorstellung ab. Das alle…  Mehr

Yuko Takeuchi war dreimal für den japanischen Oscar nominiert. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 40 Jahren verstorben.

Die japanische Schauspielerin Yuko Takeuchi ist überraschend im Alter von 40 Jahren gestorben. Der S…  Mehr

Gwyneth Paltrow hat auch mit 48 noch ein blendendes Verhältnis zum eigenen Körper: Zu ihrem Geburtstag zeigte sich die Schauspielerin komplett hüllenlos.

Anlässlich ihres 48. Geburtstags hat Gwyneth Paltrow die Hüllen fallen lassen. Viele ihrer Kollegen …  Mehr

Das Boris-T-Shirt war kein Glücksbringer: Oliver Pocher wurde sich mit den "Superhändlern" nicht einig.

Medienwirksam hatte Oliver Pocher 2019 bei einer Zwangsauktion einige Pokale von Boris Becker erstan…  Mehr