arte
28 minutes
Kultur, Magazin • 18.10.2020 • 03:50 - 04:34
Lesermeinung
28 Minuten - logo
28 Minuten - logo
Renaud Dély
Elisabeth Quin
Originaltitel
28 minutes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
Kultur, Magazin

28 Minuten

Im Zentrum der Schwarzen Löcher, das große Geheimnis des Universums"Das Universum ist ein Roman", erklärt Jean-Pierre Luminet. Der international anerkannte Spezialist für Schwarze Löcher und Kosmologie ist Wissenschaftler und auch Dichter, Essayist und Romanautor. In "28 Minuten" stellt er sein jüngstes im Odile-Jacob-Verlag erschienenes Buch mit dem Titel "L'Écume de l'espace-temps" vor. Darin erklärt er in verständlicher Sprache die aktuellen Theorien über den Ursprung des Universums.USA: Kann die Präsidentschaftswahl die Demokratie spalten?Im August erklärte der ehemalige US-Präsident Barack Obama, dass "die amerikanischen Institutionen noch nie so bedroht waren wie heute". Drei Wochen vor den Präsidentschaftswahlen scheint die Polarisierung des Landes ihren Höhepunkt erreicht zu haben. Während Donald Trump bereits von gefälschten Wahlen spricht, gewinnt Joe Biden weiter an Stimmen. Könnten die Vereinigten Staaten angesichts der fortschreitenden Militarisierung der linksextremen Gruppen und des Anstiegs der rechtsextremen Verschwörungstheoretikern in einem Bürgerkrieg versinken, wenn der Präsident am 3. November beschließt, an der Macht zu bleiben?
Das beste aus dem magazin
Barnaby Metschurat spielt Oliver Manlik.
News

Ein Bösewicht zum lieb haben

Zugegeben: Der Stuttgarter Tatort zählt zu meinen Lieblingen. Wie sehr die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) aufeinander abgestimmt sind, wie Lannert seinen oft ein wenig über das Maß hinausgehenden jungen Kollegen immer wieder aufs Neue in seinem braunen Porsche 911 Targa emotional einfängt – wunderbar!
Jan Böhmermann
News

"Fernsehen macht einsam"

Jan Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Im Interview mit prisma erklärt er, warum man Witze über Corona machen kann und warum er nicht der nächste Thomas Gottschalk sein will.
Am 31. Oktober ist Halloween.
News

Die besten Gruselfilme zu Halloween

Im Stream oder im TV: prisma präsentiert ausgewählte Gruselfilme und -serien für die Halloweennacht am 31. Oktober.
Warm gefütterte Jacken mit Lammfell-, Teddy- oder Pelz-Optik liegen im Trend. Mit Mustern werden sonst eher eintönige Winterlooks aufgelockert – wie zum Beispiel hier beim Outfit von Gerry Weber.
Ratgeber

Kuschelig-warm und gerne gemustert

Die Tage werden kürzer und es wird merklich kälter. Zum Glück gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Die aktuellen Modetrends halten auch an kalten Tagen warm – und sehen dabei gut aus.
Vorher-Nachher-Bild.
Ratgeber

Top gestylt zum Starfotografen

Bei Princess for one day werden Sie von handverlesenen Profis gestylt. Von Starfotograf Guido Karp (u.a. Robbie Williams, Rolling Stones, Helene Fischer) gibt es dazu das Foto Ihres Lebens.
Die Melitta LatteSelect.
Ratgeber

Vollmundiger Kaffeegenuss

Lust auf einen leckeren Caffè Latte? Oder doch lieber einen Cappuccino mit viel Schaum? Egal, welche Kaffeespezialität es sein soll, die neue Melitta LatteSelect sorgt stets für ein vollmundiges Kaffeeerlebnis