Der ALS-Patient Antoine Mesnier will sein Ende selbst bestimmen Am 23. Februar 2022 feierte der Arzt und leidenschaftliche Rugbyspieler Antoine Mesnier seinen 65. Geburtstag, als er die ALS-Diagnose erhielt. "Ich habe mich nicht mehr bewegt, ich habe die ganze Zeit geweint. Ich wusch mich nicht, ich blieb im Trainingsanzug, ich hatte zu nichts Lust." Mit der Hilfe eines guten Freundes, des Rugbyspielers Serge Simon, fasste er wieder Fuß und begann mit einem Dokumentarfilmprojekt über das Lebensende. Antoine Mesnier kennt die unheilbare Krankheit nur zu gut. Als Arzt hatte er 2010 einem Patienten und Freund geholfen, sein Leiden zu verkürzen: "Danach war ich anderthalb Jahre in Therapie, um dieses Erlebnis zu verarbeiten." Dieses Geheimnis enthüllt er in dem im Bouquins-Mollat-Verlag erschienenen Buch Bon anniversaire Antoine!, in dem er über seinen Kampf gegen die Krankheit und für die Legalisierung der Sterbehilfe berichtet. Der ehemalige Mannschaftsarzt des Fußballclubs Les Girondins de Bordeaux ist heute in unserer Sendung zu Gast. Angriff auf das Al-Shifa-Krankenhaus: Wie weit darf Israel bei der Bekämpfung der Hamas gehen? Am 15. November kündigte die israelische Armee "eine präzise und gezielte Operation" gegen die Hamas "in einem bestimmten Abschnitt" des größten Krankenhauses im Gazastreifen - dem Al-Shifa-Krankenhaus - an. Laut israelischen, aber auch US-amerikanischen Geheimdienstinformationen soll sich dort ein strategischer Militärstützpunkt der palästinensischen islamistischen Bewegung befinden, die Zivilisten als menschliche Schutzschilde missbrauchen. Auf Befehl der israelischen Soldaten sollen rund tausend Menschen das Gebäude verlassen haben. Tausende weitere Gaza-Bewohner waren jedoch weiterhin in dem Krankenhauskomplex zusammengepfercht, in dem es weder Strom noch sauberes Wasser gab. UN-Generalsekretär Antonio Guterres äußerte sich "sehr besorgt über die schreckliche Lage und die hohen Verluste an Menschenleben in den Krankenhäusern in Gaza". Ist das Al-Shifa-Krankenhaus immer noch als ein durch das humanitäre Völkerrecht geschützter Ort zu betrachten oder handelt es sich tatsächlich um einen Militärstützpunkt? Über diese Frage diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen. Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Marie Bonnisseau.
Reisen sind für viele das Highlight des Jahres. Damit euch keine Krankheit den Urlaub ruiniert oder gar zu ernsthaften gesundheitlichen Konsequenzen führt, erklärt Prof. Dr. med. Oliver Witzke, worauf ihr achten müsst.
Verkehrssünder, unbezahlte Rechnungen oder ein Streit mit der Familie – tagtäglich erleben wir Situationen, in denen wir Stress ausgesetzt sind. Doc Esser verrät, wie kontrollierte Atmung helfen kann.
Selbst für Mediziner ist es vielfach schwierig, die krankhafte Fettverteilungsstörung gerade im Anfangsstadium von einer bloßen Gewichtszunahme zu unterscheiden. Dr. Katrin Lossagk verrät, was die Symptome sind und welche Therapiemöglichkeiten es gibt.
Eric Fish ist als Sänger von Subway To Sally bundesweit bekannt. Neben der Musik seiner Hauptband veröffentlicht er als Liedermacher seit Jahren eigene Alben und hat nun mit „Untiefen“ ein neues im Gepäck. prisma hat mit ihm über seine Wurzeln in diesem Metier gesprochen.
Schon lange steht fest: es besteht ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und Diabetes-Risiko. Wer mit Diabetes Typ-2 lebt, hat häufig Übergewicht – und umgekehrt. Auch Vererbung spielt eine große Rolle. Wie kann man den Ausbruch verzögern? Welche modernen Therapien gibt es? Lässt sich die Stoffwechselerkrankung rückgängig machen? Experten beantworten Ihre Fragen rund um den Weltdiabetestag in der prisma-Aktionswoche „Gesundheit“ vom 11. bis 17. November.
Luise Bähr verkörpert in der ZDF-Serie "Die Bergretter" die Protagonistin Katharina. Wir haben mit der Darstellerin über ihre Rolle und die Dreharbeiten gesprochen.