360° Geo Reportage

  • Im Falkenhospital Abu Dhabi warten die Falken auf ihre Behandlung Vergrößern
    Im Falkenhospital Abu Dhabi warten die Falken auf ihre Behandlung
    Fotoquelle: ARTE
  • Falkner Hamdan Mathar Bin Hamash mit seinem Falken ãEagleÒ Vergrößern
    Falkner Hamdan Mathar Bin Hamash mit seinem Falken ãEagleÒ
    Fotoquelle: ARTE
  • Dirham-Geldschein der Vereinigten Arabischen Emirate mit Falkensymbol Vergrößern
    Dirham-Geldschein der Vereinigten Arabischen Emirate mit Falkensymbol
    Fotoquelle: ARTE
  • Dr. Margit MŸller leitet in Abu Dhabi das grš§te Falkenhospital der Welt Vergrößern
    Dr. Margit MŸller leitet in Abu Dhabi das grš§te Falkenhospital der Welt
    Fotoquelle: ARTE
  • Al Ain: Falknerfamilie Mathar Bin Hamdan (li.), Hamdan Mathar Bin Hamash (Mi.), Mathar Bin Hamash (re.) Vergrößern
    Al Ain: Falknerfamilie Mathar Bin Hamdan (li.), Hamdan Mathar Bin Hamash (Mi.), Mathar Bin Hamash (re.)
    Fotoquelle: ARTE
Report, Reportage
360° Geo Reportage

Infos
Online verfügbar von 10/09 bis 17/09
Produktionsland
Deutschland / Frankreich
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
6+
arte
Mo., 10.09.
09:45 - 10:40
Die Falkenärztin von Abu Dhabi


Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben in den letzten Jahrzehnten einen einzigartigen Wirtschaftsboom erlebt. Dank der Erlöse aus den Erdölfunden schossen neue Hochhäuser aus dem Wüstensand und Gastarbeiter aus aller Welt kamen in die Region. Aus den ehemaligen Beduinen wurden sesshafte Geschäftsleute, die jedoch ihre althergebrachten Traditionen nicht vernachlässigen wollen.
Zu diesen Bräuchen zählt auch die Falkenjagd. Ursprünglich trug das Abrichten von Falken zur Jagd maßgeblich zur Ernährung der Beduinen in der Wüste bei. Sie fingen die Wildvögel, die auf dem Weg in ihr afrikanisches Winterquartier die arabische Halbinsel überquerten, und richteten sie zur Jagd nach Wüstentieren ab.
Die Falken sind der ganze Stolz der Besitzer und als soziales Rangabzeichen bedeutungsvoller als Ferraris und Schweizer Uhren. Entsprechend ernst nehmen die Besitzer Wohlbefinden und Gesundheit ihrer Falken. Als die deutsche Tierärztin Margit Müller das größte Falkenhospital der Welt in Abu Dhabi übernahm, hatte sie es nicht leicht. Die Vorbehalte in der arabischen Kultur gegenüber Frauen waren groß. Mittlerweile haben die Männer sie als medizinische Koryphäe akzeptiert. So soll die deutsche Tierärztin den Gesundheitszustand des neuen Falken von Hamdan Matar Bin Hamasch, einem Geschäftsmann und langjährigen Falkner, untersuchen, bevor er das Tier endgültig kauft. Für die gefiederten Statussymbole werden bis zu 30.000 Euro bezahlt. Wie wird die Untersuchung ausfallen, ist das Tier seinen Preis wert?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Andy Wohlsperger vor seiner neuen Brauanlage aus China.

Der Bierbrauer: Hopfen, Malz und Abenteuer

Report | 10.09.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Donya Farahani unterwegs im Westen auf dem Campingplatz in Heimbach

Warum macht Camping uns so glücklich? Donya - Unterwegs im Westen

Report | 10.09.2018 | 22:10 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Bergbauer Jakob

Bergbauernleben - Bei Squarattis im Zwischbergental

Report | 12.09.2018 | 00:35 - 01:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr

Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr