360° Geo Reportage

  • Reinigungsritual im Heiligen Wasser der Quelle des Tempel Tirta Empul: WŠhrend des Galungan-Festes wird der Sieg des Guten Ÿber das Bšse gefeiert Vergrößern
    Reinigungsritual im Heiligen Wasser der Quelle des Tempel Tirta Empul: WŠhrend des Galungan-Festes wird der Sieg des Guten Ÿber das Bšse gefeiert
    Fotoquelle: ARTE
  • Der Initiationsritus von Dayu Mas, der Šltesten Tochter von Rai Budarsa. Damit wird sie in die Gemeinschaft der Frauen aufgenommen Vergrößern
    Der Initiationsritus von Dayu Mas, der Šltesten Tochter von Rai Budarsa. Damit wird sie in die Gemeinschaft der Frauen aufgenommen
    Fotoquelle: ARTE
  • Katur Sukartur arbeitet im Weinberg der Firma Hatten Wines auf Bali Vergrößern
    Katur Sukartur arbeitet im Weinberg der Firma Hatten Wines auf Bali
    Fotoquelle: ARTE
  • Reinigungsritual im Heiligen Wasser der Quelle des Tempel Tirta Empul: WŠhrend des Galungan-Festes wird der Sieg des Guten Ÿber das Bšse gefeiert Vergrößern
    Reinigungsritual im Heiligen Wasser der Quelle des Tempel Tirta Empul: WŠhrend des Galungan-Festes wird der Sieg des Guten Ÿber das Bšse gefeiert
    Fotoquelle: ARTE
Report, Reportage
360° Geo Reportage

Infos
Foto, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Deutschland / Frankreich
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
6+
arte
Mo., 05.11.
10:40 - 11:30
Der Weinpriester von Bali


Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Bereits seit einer Stunde wartet die Prozession für die Leichenbestattung auf der Straße. Hindupriester und Weinhändler Rai Budarsa streift eilig sein Poloshirt und die Bermudas ab, denn als höchster Vertreter einer Priesterkaste muss er jede Zeremonie in seiner Gemeinde leiten. Als sein Mobiltelefon klingelt, schafft er es gerade noch, den Knoten seines schwarzen Sarongs festzuziehen, bevor er den Anruf entgegennimmt. Es ist sein Kellermeister Don Buchanan. Ihm fehlen Flaschen für die Abfüllung des Pino de Bali, ein Spitzenprodukt des Unternehmens. Und das ausgerechnet während der religiösen Feiertage auf Bali, wenn die Restaurants und Hotels mit dem regionalen Wein beliefert werden müssen. Im Laufschritt verspricht Rai Budarsa, sich darum zu kümmern. Hastig klettert er auf die zwei Meter hohe Sänfte, die Prozession setzt sich Richtung Meer in Bewegung. Dort wird der Tote nach den Regeln des Hinduismus verbrannt und seine Asche über den Wellen verstreut. Noch bevor die Flammen erloschen sind, klingelt erneut das Telefon. Der Weinproduktion im Ort Sanur fehlen rote Trauben. Als die Asche ins Meer getragen wird, hat sich der Priester Rai Budarsa bereits verabschiedet und kümmert sich als Unternehmer ums Geschäft. Am Ende dieses Tages hat Rai Budarsa insgesamt drei Zeremonien geleitet. Der Akku seines Telefons ist leer, doch sowohl die roten Trauben als auch die Flaschen konnte der Winzer organisieren. Am nächsten Morgen huldigt er wie immer den Göttern. Es wird ein guter Tag für den Hindupriester und Unternehmer Rai Budarsa.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re: - Von Bali nach Bayern - Lehrlinge aus dem Paradies

Report | 05.11.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Ugur Gündüzkanat im Dialog mit Jugendlichen. Er will mit seinem Projekt "Face2Face" das Verständnis zwischen Polizei und Jugendlichen mit Migrationshintergrund fördern.

Jugend und Polizei im Konflikt - wie Schwalbach ein Problem löst

Report | 05.11.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Panorama - Die Reporter

Panorama - die Reporter

Report | 06.11.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr