360 Geo Reportage

Report, Reportage
360 Geo Reportage

arte
So., 02.12.
19:30 - 20:15
Der Kräutergarten von Java


Bereits am frühen Morgen zeigt das Thermometer in der Megacity Jakarta 31 Grad Celsius. Wer hier gesundbleiben will, muss ein intaktes Immunsystem haben. Doch medizinische Behandlungen können sich nur wenige Bewohner leisten. Eine Alternative und mittlerweile die Alltagsmedizin des ganzen Volkes ist Jamu, eine Jahrtausende alte Kräuterheilkunde. Ihr hat sich ein Heilerpaar aus Jakarta ganz verschrieben. Endah Lasmadiwati baut in ihrem Kräutergarten fast 400 seltene Kräuter an und verarbeitet sie in einer kleinen Manufaktur zu Jamu-Medizin. Ihr Ehemann Putu Oka Sukanta ist einer der angesehensten Schriftsteller Indonesiens und arbeitet zugleich als Akupunkteur. Während der Militärdiktatur verbrachte er zehn Jahre in politischer Haft. Dort erlernte er die Kunst der Akupunktur von einem Mitgefangenen. Heute behandelt er HIV-positive Häftlinge im Gefängnis von Jakarta, die er einmal pro Woche besucht. Er möchte ihnen helfen, ihre körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Zusammen mit seiner Frau hat er zudem eine langfristig angelegte Hilfsaktion im Armenviertel Pulo Gebang initiiert. Die Menschen dort leben in bitterer Armut. Durch den Anbau von Heilkräutern sollen sie lernen, ihre eigene Jamu-Medizin herzustellen und so den harten Lebensbedingungen der Millionenstadt zu trotzen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re: - Leben unter Polizeischutz - Hamed Abdel-Samads Kampf um Meinungsfreiheit

Report | 30.11.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Martha und Rafal Malujda wollen mit ihrer Familie raus aus Stettin aufs Land.

Neues Leben in alten Dörfern - Immer mehr Polen in Mecklenburg-Vorpommern

Report | 30.11.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Die Bodycam gibt es in unterschiedlichen Modellen. Sie zeichnet Bild und Ton auf.

ZDF.reportage - Das Auge des Gesetzes - Mit Bodycam auf Streife

Report | 03.12.2018 | 05:00 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr