360° Geo Reportage

  • Als sich Hamburg um 1400 zu einer selbststŠndigen Stadt entwickelte, beschloss man zum Zeichen der UnabhŠngigkeit und Freiheit das Halten von SchwŠnen. Seitdem werden sie geschŸtzt und gehšren zum Stadtbild. Vergrößern
    Als sich Hamburg um 1400 zu einer selbststŠndigen Stadt entwickelte, beschloss man zum Zeichen der UnabhŠngigkeit und Freiheit das Halten von SchwŠnen. Seitdem werden sie geschŸtzt und gehšren zum Stadtbild.
    Fotoquelle: ARTE
  • Olaf Nie§ ist Hamburgs Schwanenvater - ein Amt, das schon seit Ÿber 400 Jahren existiert. Jeden November fŠngt er die ca. 150 wilden StadtschwŠne ein und bringt sie per Boot ins Winterquartier. Vergrößern
    Olaf Nie§ ist Hamburgs Schwanenvater - ein Amt, das schon seit Ÿber 400 Jahren existiert. Jeden November fŠngt er die ca. 150 wilden StadtschwŠne ein und bringt sie per Boot ins Winterquartier.
    Fotoquelle: ARTE
  • Die wilden SchwŠne von Hamburg werden in den frŸhen MŠrztagen aus ihrem Winterquartier zurŸck auf die Alster getrieben. Damit beginnt offiziell der FrŸhling in der Hansestadt. Vergrößern
    Die wilden SchwŠne von Hamburg werden in den frŸhen MŠrztagen aus ihrem Winterquartier zurŸck auf die Alster getrieben. Damit beginnt offiziell der FrŸhling in der Hansestadt.
    Fotoquelle: ARTE
  • Im FrŸhsommer sieht man Ÿberall auf der Alster SchwanenkŸken in den Nestern. Im SpŠtherbst werden sie so gro§ sein wie ihre Eltern. Vergrößern
    Im FrŸhsommer sieht man Ÿberall auf der Alster SchwanenkŸken in den Nestern. Im SpŠtherbst werden sie so gro§ sein wie ihre Eltern.
    Fotoquelle: ARTE
  • Kraft und Dominanz werden SchwŠnen nachgesagt. Die MŠnnchen fŸhren harte RevierkŠmpfe - nicht selten kommt dabei einer der Rivalen zu Tode. Vergrößern
    Kraft und Dominanz werden SchwŠnen nachgesagt. Die MŠnnchen fŸhren harte RevierkŠmpfe - nicht selten kommt dabei einer der Rivalen zu Tode.
    Fotoquelle: ARTE
Report, Reportage
360° Geo Reportage

Infos
Online verfügbar von 13/12 bis 20/12
Produktionsland
Deutschland / Frankreich
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
arte
Do., 13.12.
17:40 - 18:35
Hamburg, die Stadt der Schwäne


Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Schon als Jugendliche haben sich diese MŠnner darum beworben, spŠter einmal der erste FahnentrŠger in der Ardia von Sedilo zu werden

360° Geo Reportage - Sardinien, Stolz und Ehre hoch zu Ross

Report | 13.12.2018 | 07:15 - 08:00 Uhr
3.21/50159
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Tradition oder Rassismus? - Die Niederländer und ihr "Schwarzer Peter"

Report | 13.12.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
KabelEins Rotlichtreport Deutschland

Rotlichtreport Deutschland

Report | 14.12.2018 | 00:20 - 02:10 Uhr
2.5/504
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr