360° Geo Reportage

  • Hoch in den peruanischen Anden leben die Vikunjas. Lange wurden die zarten Tiere gejagt und dabei fast ausgerottet. Heute werden sie geschützt und nur für die Schur eingefangen. Vergrößern
    Hoch in den peruanischen Anden leben die Vikunjas. Lange wurden die zarten Tiere gejagt und dabei fast ausgerottet. Heute werden sie geschützt und nur für die Schur eingefangen.
    Fotoquelle: ARTE
  • Geschützt von ihrer dichten Wolle, vertragen Vikunjas selbst große Kälte von bis zu minus zehn Grad in der Nacht. Vergrößern
    Geschützt von ihrer dichten Wolle, vertragen Vikunjas selbst große Kälte von bis zu minus zehn Grad in der Nacht.
    Fotoquelle: ARTE
  • Die Fasern der Vikunja-Wolle sind achtmal feiner als ein Menschenhaar. Vergrößern
    Die Fasern der Vikunja-Wolle sind achtmal feiner als ein Menschenhaar.
    Fotoquelle: ARTE
  • Edu Parco möchte gern ein Scherentänzer werden. Schon zu Zeiten der spanischen Kolonialherrschaft sollte dieser Tanz -- so die Legende -- mit dem Klappern der Scheren den spanischen Soldaten Angst einjagen. Vergrößern
    Edu Parco möchte gern ein Scherentänzer werden. Schon zu Zeiten der spanischen Kolonialherrschaft sollte dieser Tanz -- so die Legende -- mit dem Klappern der Scheren den spanischen Soldaten Angst einjagen.
    Fotoquelle: ARTE
  • Zur Schur zwischen März und November werden die Vikunjas zusammengetrieben. Aber nur alle zwei Jahre dürfen sie geschoren werden. So lange braucht das Fell, um nachzuwachsen. Vergrößern
    Zur Schur zwischen März und November werden die Vikunjas zusammengetrieben. Aber nur alle zwei Jahre dürfen sie geschoren werden. So lange braucht das Fell, um nachzuwachsen.
    Fotoquelle: ARTE
Report, Reportage
360° Geo Reportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
arte
Fr., 21.12.
07:15 - 08:00
Peru, das Goldhaar der Vikunjas


Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Sebastian Schley im Gespräch mit Mobilitätsforscher Professor Andreas Knie (li.)

Zur Sache - Extra - Die Paket-Flut - Kunden, Zusteller und Lieferanten am Limit

Report | 20.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben red.

red.

Report | 20.12.2018 | 23:00 - 00:00 Uhr
4/5010
Lesermeinung
WDR Kohle im Blut - Ein Jahr im Leben einer Bergmannsfamilie

Kohle im Blut - Ein Jahr im Leben einer Bergmannsfamilie

Report | 21.12.2018 | 15:15 - 15:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr