360° Geo Reportage

  • Kraft und Dominanz werden SchwŠnen nachgesagt. Die MŠnnchen fŸhren harte RevierkŠmpfe - nicht selten kommt dabei einer der Rivalen zu Tode. Vergrößern
    Kraft und Dominanz werden SchwŠnen nachgesagt. Die MŠnnchen fŸhren harte RevierkŠmpfe - nicht selten kommt dabei einer der Rivalen zu Tode.
    Fotoquelle: ARTE
  • Olaf Nie§ ist Hamburgs Schwanenvater - ein Amt, das schon seit Ÿber 400 Jahren existiert. Jeden November fŠngt er die ca. 150 wilden StadtschwŠne ein und bringt sie per Boot ins Winterquartier. Vergrößern
    Olaf Nie§ ist Hamburgs Schwanenvater - ein Amt, das schon seit Ÿber 400 Jahren existiert. Jeden November fŠngt er die ca. 150 wilden StadtschwŠne ein und bringt sie per Boot ins Winterquartier.
    Fotoquelle: ARTE
  • Im FrŸhsommer sieht man Ÿberall auf der Alster SchwanenkŸken in den Nestern. Im SpŠtherbst werden sie so gro§ sein wie ihre Eltern. Vergrößern
    Im FrŸhsommer sieht man Ÿberall auf der Alster SchwanenkŸken in den Nestern. Im SpŠtherbst werden sie so gro§ sein wie ihre Eltern.
    Fotoquelle: ARTE
  • Als sich Hamburg um 1400 zu einer selbststŠndigen Stadt entwickelte, beschloss man zum Zeichen der UnabhŠngigkeit und Freiheit das Halten von SchwŠnen. Seitdem werden sie geschŸtzt und gehšren zum Stadtbild. Vergrößern
    Als sich Hamburg um 1400 zu einer selbststŠndigen Stadt entwickelte, beschloss man zum Zeichen der UnabhŠngigkeit und Freiheit das Halten von SchwŠnen. Seitdem werden sie geschŸtzt und gehšren zum Stadtbild.
    Fotoquelle: ARTE
  • Die wilden SchwŠne von Hamburg werden in den frŸhen MŠrztagen aus ihrem Winterquartier zurŸck auf die Alster getrieben. Damit beginnt offiziell der FrŸhling in der Hansestadt. Vergrößern
    Die wilden SchwŠne von Hamburg werden in den frŸhen MŠrztagen aus ihrem Winterquartier zurŸck auf die Alster getrieben. Damit beginnt offiziell der FrŸhling in der Hansestadt.
    Fotoquelle: ARTE
Report, Reportage
360° Geo Reportage

Infos
Produktionsland
Deutschland / Frankreich
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
arte
Fr., 04.01.
07:15 - 08:00
Hamburg, die Stadt der Schwäne


Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re: - Die Sinti von Saint-Jacques - Angst vor der Abrissbirne

Report | 03.01.2019 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
KabelEins Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand

Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand

Report | 03.01.2019 | 23:20 - 01:50 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Bedrohlicher Vulkan - Islands Angst vor dem Öræfajökull

Report | 04.01.2019 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr