360° Geo-Reportage

  • Sprintrennen in Karasjok: Nur Hirsche sind schnell genug für Rentierrennen. Vergrößern
    Sprintrennen in Karasjok: Nur Hirsche sind schnell genug für Rentierrennen.
    Fotoquelle: ARTE / © MedienKontor/J. M. Schumacher
  • Die "Finnmark" ist die nördlichste und flächenmäßig größte Provinz Norwegens. Polarlichter kommen hier häufig vor. Vergrößern
    Die "Finnmark" ist die nördlichste und flächenmäßig größte Provinz Norwegens. Polarlichter kommen hier häufig vor.
    Fotoquelle: © MedienKontor/J
  • Vor etwa dreieinhalbtausend Jahren begannen die Sami, Rentiere zu domestizieren und zu züchten. Vergrößern
    Vor etwa dreieinhalbtausend Jahren begannen die Sami, Rentiere zu domestizieren und zu züchten.
    Fotoquelle: © MedienKontor/J
  • Training mit Schafen: Dr. Roger Mugford setzt seine Farmtiere für die Therapie schwieriger Hunde ein.
Vergrößern
    Training mit Schafen: Dr. Roger Mugford setzt seine Farmtiere für die Therapie schwieriger Hunde ein.
    Fotoquelle: © Medienkontor/Heiko De Groot
Natur + Reisen, Land + Leute
360° Geo-Reportage

Infos
Originaltitel
360°_Géo
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2019
arte
Sa., 21.12.
18:25 - 19:10


Tschukotka liegt im äußersten Nordosten Russlands, direkt an der Beringstraße. Nur einen Steinwurf entfernt von Alaska. Die Küste hier ist reich an Meeresbewohnern: Fische, Walrosse und Wale. Gefangener Wal ist für die Tschukschen immer ein Ereignis. Er ist nicht nur Nahrung. Er steht auch für die Identifikation als Volk. Für die Tschuktschen ist die Jagd eine uralte Tradition.Nur durch die Wale wurde diese Küste seit Jahrtausenden zu ihrer Heimat. In den Sowjetjahren wurden Wale für die Bedürfnisse des Staates in industriellem Maßstab gejagt - viel mehr als für die Ernährung der Nordvölker erforderlich gewesen wäre. Zu dieser Zeit hatten die Tschuktschen mehr Geld als jetzt, aber sie verloren das Verständnis dafür, wer sie waren.Heute ist ihnen ihre Identität wieder viel bewusster. Auch deshalb ist es den Älteren wichtig, der jeweils jüngeren Generation die Tradition des Walfangs beizubringen. Jetzt überträgt Tѐvol, ein erfahrener Jäger, sein Wissen an seinen jungen Neffen Rustam. Alle hier glauben, dass die Zukunft ihres Volkes von der Richtung abhängt, die der jungen Generation vorgegeben ist. Neben dem Fang der Wale gehört dazu auch die Kultur. Und die wird besonders am offiziellen Festtag in Tschukotka großgeschrieben. Alle beteiligen sich emsig an den Vorbereitungen. Wenn nur das Wetter mitspielt.

Thema:

Heute: Die letzten Walfänger der Beringsee



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat "Erlebnis Österreich"

Vorboten des Christkinds - Adventmärkte in Oberösterreich

Natur + Reisen | 22.12.2019 | 13:05 - 13:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Der 69 Jahre alte Amnon Nissim (rechts) ist der Matkot König. In seiner Wohnung hat er über 300 Schläger angesammelt.

Gernstl in Israel

Natur + Reisen | 22.12.2019 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Lechweg ist nur im Sommer ganz begehbar. Hinter Lech am Arlberg, einem mondänen Skiurlaubsort, verlässt der Lechweg den Fluss und steigt die Almen hinauf.Zur ARTE-Sendung Wanderlust! - Der Lechweg, Ă–sterreich 3: Der Lechweg ist nur im Sommer ganz begehbar. © AMP Foto: ARTE Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 881 422 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv

Wanderlust! - Der Lechweg, Österreich

Natur + Reisen | 22.12.2019 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Eingespieltes Team: Max Wiedemann (links) und Quirin Berg produzierten für TNT Serie nun auch "Almost Fly".

Mit starken deutschen Eigenproduktionen wie zuletzt "4 Blocks" hat der Münchner Pay-TV-Sender TNT Se…  Mehr

"Mulan" kommt am 26. März in die deutschen Kinos. Nun wurde ein erster Trailer veröffentlicht.

Die nächste Disney-Realverfilmung: Im März 2020 kommt "Mulan" in die Kinos. Nun ist endlich der erst…  Mehr

Jenke von Wilmsdorff als Pflegefall.

In einem neuen "Jenke-Experiment" schlüpft Jenke von Wilmsdorff in die Rolle eines Pflegers und eine…  Mehr

Der MDR hat die Zusammenarbeit mit Uwe Steimle beendet. Der Kabarettist äußerte sich über die Entscheidung empört.

Der MDR und Uwe Steimle gehen getrennte Wege. Es ist das Ende einer schon länger zerrütteten Beziehu…  Mehr