360° Geo-Reportage

  • Durch die Aversionstherapie - –mit negativen Reizen -– soll der Jagdhund Schafe fürchten lernen.
Vergrößern
    Durch die Aversionstherapie - –mit negativen Reizen -– soll der Jagdhund Schafe fürchten lernen.
    Fotoquelle: © Medienkontor/Heiko De Groot
  • Apis mellifera carnica, die Krainer Biene, ist der Stolz slowenischer Imker. Ihr Ursprung liegt in dem kleinen Alpenland. Vergrößern
    Apis mellifera carnica, die Krainer Biene, ist der Stolz slowenischer Imker. Ihr Ursprung liegt in dem kleinen Alpenland.
    Fotoquelle: © MedienKontor/Therese Engels/ARTE
  • Der Superorganismus Bienenvolk wird „der Bien“ genannt. Bienen stellen die Bedürfnisse des Volkes über ihre eigenen. Vergrößern
    Der Superorganismus Bienenvolk wird „der Bien“ genannt. Bienen stellen die Bedürfnisse des Volkes über ihre eigenen.
    Fotoquelle: © MedienKontor/Therese Engels/ARTE
  • Schlangen können längere Zeit ohne Nahrung auskommen, aber nur wenige Tage ohne Wasser. Vergrößern
    Schlangen können längere Zeit ohne Nahrung auskommen, aber nur wenige Tage ohne Wasser.
    Fotoquelle: © Medienkontor/Lou Petho/Schlangen können längere Zeit ohne Nahrung auskommen
Natur + Reisen, Land + Leute
360° Geo-Reportage

Infos
Originaltitel
360°_Géo
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 23.05.
18:20 - 19:10


Seit seiner Geburt leidet der zwölfjährige Nkosi Gumbo an einer schweren Form von Grauem Star, der von Jahr zu Jahr zunimmt. Mit dem linken Auge kann Nkosi kaum noch sehen. Mit dem rechten erkennt er die Welt nur verschwommen. Wie die meisten Kinder im armen Matabeleland wächst Nkosi auf dem Bauernhof seiner Großeltern auf, während Mutter und Vater im benachbarten Südafrika arbeiten. Der siebenjährige Blessing Ncube musste dieses Jahr die Schule abbrechen, weil er durch seine stark eingeschränkte Sicht dem Unterricht nicht mehr folgen konnte.Beide Jungen sind nur zwei von über 50.000 Kindern aus dem südlichen Simbabwe, die unter Augenkrankheiten wie dem Grauen Star leiden. Nun haben sie eine Chance auf Heilung - durch ein Programm, welches Kindern kostenlose Operationen anbietet. Die Krankenschwester Tilile Nkata war dafür in ihre abgelegenen Siedlungen gekommen und hatte die Kinder untersucht. Sie setzte beide Jungen als Notfälle auf die Liste für bevorstehende Operationen, die vom Gesundheitsministerium sowie von lokalen und deutschen Nichtregierungsorganisationen finanziert werden.Doch nicht bei allen Kindern ist die Operation möglich. Vitamin- und proteinarme Ernährung, unbehandelte Verletzungen und Infektionen haben manche Augen so schwer geschädigt, dass sie nicht mehr zu korrigieren sind. Werden die Ärzte Nkosi und Blessing behandeln können und ihnen damit eine Chance auf ein Leben ohne Blindheit ermöglichen?

Thema:

Heute: Simbabwe - Leben für den Augenblick



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben MAXX Xtreme Wasserparks

Xtreme Waterparks - krass und nass - Mayatempel und Hexenrutschen

Natur + Reisen | 03.06.2020 | 04:50 - 05:10 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Thomas Behrend (links) und Bob Bonde nach dem gemeinsamen Tauchgang.

Manatis mögen's heiß - Floridas Seekühe - Floridas Seekühe

Natur + Reisen | 03.06.2020 | 10:35 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Die AdW Show - Das Angebot der Woche

Die AdW Show - Das Angebot der Woche

Natur + Reisen | 03.06.2020 | 16:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
So sieht der U-Boot-Bunker Keroman 3 in Lorient von innen aus.

Die Bauweise von alten Bunkeranlagen erzählt viel über die jeweilige Zeit und die gefühlte Bedrohung…  Mehr

Der exzentrische Tierpark-Besitzer Joe Exotic kuschelte gerne mit seinen Raubkatzen. Dann wurde er dafür verurteilt, einen Mord in Auftrag gegeben zu haben - an Carole Baskin, die nun seinen Zoo übernehmen wird.

Ihr Streit wurde durch die Netflix-Doku-Serie "Großkatzen und ihre Raubtiere" weltbekannt, nun geht …  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

In der Rolle als C.J. Parker wurde Pamela Anderson zum Sex-Symbol - und ihr roter Badeanzug zum Kult.

Der rote Badeanzug aus "Baywatch" wurde zum Kult, seine Trägerin Pamela Anderson zur Ikone. Inzwisch…  Mehr

Hollywood-Schwergewicht George Clooney zeigt in seinem Essay für "The Daily Beast" klare Kante gegen Rassismus, den er als "Pandemie" in den USA bezeichnet.

Das brutale Vorgehen eines amerikanischen Polizisten und der Tod George Floyds wühlen die USA auf, a…  Mehr