360° Geo-Reportage

  • Kaffeehändlerin Orit Abdurahman auf dem Markt von Harar Vergrößern
    Kaffeehändlerin Orit Abdurahman auf dem Markt von Harar
    Fotoquelle: © MedienKontor
  • Kaffeebohnen trocknen nach der Ernte traditionell auf den Dächern. Vergrößern
    Kaffeebohnen trocknen nach der Ernte traditionell auf den Dächern.
    Fotoquelle: © MedienKontor
  • Blick auf die Altstadt von Harar Vergrößern
    Blick auf die Altstadt von Harar
    Fotoquelle: © MedienKontor/Blick auf die Altstadt von Harar
  • Ernte im Ursprungs-Kaffeewald von Kaffa Vergrößern
    Ernte im Ursprungs-Kaffeewald von Kaffa
    Fotoquelle: © MedienKontor
Natur + Reisen, Land + Leute
360° Geo-Reportage

Infos
Originaltitel
360°_Géo
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 30.06.
07:15 - 08:00


Die 30-jährige Orit Mohammed ist im Hochland von Äthiopien aufgewachsen, der Wiege des Kaffees, der nach der dortigen, ehemaligen Provinz Kaffa benannt wurde. Das anregende Aufgussgetränk lag Orit im Blut, als sie in die Arabischen Emirate zog, um dort ein Import/Export-Geschäft für Kaffee zu eröffnen. Jetzt fiebert sie wie jedes Jahr der Erntezeit entgegen, denn dann kehrt sie zurück in ihre Heimat, um ihre weit verzweigte Familie zu besuchen - aber auch um die Ernte in Augenschein zu nehmen und neue, frische Ware einzukaufen. Dafür besucht Orit kleine Farmer und dörfliche Kooperativen in einem Gebiet, das dreimal so groß ist wie Deutschland. Begleitet wird Orit von ihrer Schwester Sozit, die zwei Jahre jünger und zugleich Orits beste Freundin ist. Die beiden Frauen sind stark von dem Land geprägt, in dem sie geboren wurden: dem östlichen Hochland von Äthiopien, dem zehntgrößten Staat Afrikas und bevölkerungsreichstem Binnenstaat der Welt. Äthiopien gilt als eine Wiege der Menschheit mit zahlreichen Spuren der menschlichen Entwicklungsgeschichte - und als Ursprungsheimat des Kaffees. Als eine der ersten Frauen in Äthiopien überhaupt traute sich Orit, als eigenverantwortliche Händlerin in das Kaffeegeschäft einzusteigen, das bis heute überwiegend von Männern dominiert wird. Doch weil nicht jeder Kaffee-Farmer eine Frau als Geschäftspartnerin ernst nimmt, geht ihr Kampf um Gleichberechtigung der Frauen weiter.

Thema:

Heute: Äthiopien: Heimat des Kaffees



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Fluss-Monster

Fluss-Monster - Der Amazonas-Wels

Natur + Reisen | 03.07.2020 | 21:15 - 22:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Nur noch wenige Landschaften in Deutschland sind wild und unberührt. Dieser kleine Bergsee in den Alpen besticht durch seine Wasserfarbe, gerade aus der Luft verleiht ihm das eine besondere Magie.

Deutschland von oben - Fluss 3

Natur + Reisen | 04.07.2020 | 02:15 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR SWR Fernsehen STRANDLEBEN - DIE GESCHICHTE DER DEUTSCHEN SEEBÄDER, "An der Ostseeküste", am Donnerstag (15.08.13) um 22:30 Uhr.
Ankunft am Strand von Sellin auf Rügen um 1930.

Strandleben - Die Geschichte der deutschen Seebäder - An der Ostsee

Natur + Reisen | 04.07.2020 | 12:00 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Brian Epstein wurde nur 32 Jahre alt. Jetzt soll das Leben des Beatles-Managers verfilmt werden.

Er wurde nur 32 Jahre alt und hatte dennoch entscheidenden Anteil am Welterfolg der Beatles: Nun sol…  Mehr

In der Relegation wird es nochmal spannend.

Für Werder Bremen geht es um den Klassenerhalt, der 1. FC Heidenheim könnte erstmals in die Bundesli…  Mehr

Auch der "Tatort: Habgier" mit Berti Vogts in einer Gastrolle steht zur Wahl.

Sommerpause beim "Tatort". Doch in diesem Jahr können die Zuschauer über die Wiederholungen selbst a…  Mehr

J.K. Rowling hat mit Kommentaren über Transsexuelle für Unmut gesorgt.

Mit ihren Kommentaren in der Genderdebatte hat J.K. Rowling nicht nur in der Trans-Community für Emp…  Mehr

Mit der Multiplayer-Episode "Fallout 76" hat Hersteller Bethesda zuletzt eine fiese Schlappe kassiert, aber die "Fallout"-Marke selber ist noch immer Gold wert - oder besser: Kronkorken, denn die sind das Zahlungsmittel in der postapokalyptischen Welt der Spiele-Reihe. Jetzt soll das Endzeit-Szenario die Vorlage für eine Amazon-Serie bilden.

Mit "Westworld" haben Jonathan Nolan und Lisa Joy eine der besten Serien der letzten Jahre abgeliefe…  Mehr