3D-Druck - Revolution in Schichten

  • Material an einem Stück: Welche Möglichkeiten bietet der 3D-Druck? Vergrößern
    Material an einem Stück: Welche Möglichkeiten bietet der 3D-Druck?
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Logo n-tv Dokumentation Vergrößern
    Logo n-tv Dokumentation
    Fotoquelle: MG RTL D
Report, Computer und Informatik
3D-Druck - Revolution in Schichten

Infos
Produktionsland
Deutschland
n-tv
Di., 20.11.
19:05 - 20:00


Der 3D-Druck boomt. Die Technologie stellt ein jahrhundertealtes Prinzip völlig auf den Kopf: Stets wurden Rohlinge mit viel Verschnitt zurecht geschliffen oder gestanzt. Mit der neuen Technologie ist es möglich, Kunststoffe, Glas, Stahl, Edelmetalle und andere Materialien an einem Stück ohne Abfall zu produzieren. Die Dokumentation zeigt, wie alltagstauglich der 3D-Druck ist und welche Chancen er in Zukunft ermöglichen kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Eine reiche Gemüseernte in diesem Sommer - trotz Trockenheit.

NaturNah - Erntezeit auf dem Ur-Bauernhof

Report | 20.11.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Gedanken zum Buß - und Bettag

Gedanken zum Buß- und Bettag

Report | 20.11.2018 | 18:50 - 18:54 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Etwa 2000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Griechenland haben keinen Heimplatz. Sie müssen oft unter menschenunwürdigen Bedingungen in Auffanglagern zwischen Abfall und Ratten leben.

Re: - Die vergessenen Kinder - Europas Versagen in der Flüchtlingskrise

Report | 20.11.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr

Dieter Kranzbühler (Jörg Pose, links) sagt aus, er habe in Notwehr einen Einbrecher erschossen. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) zweifelt die Schilderungen an.

Rumänische Einbrecherbanden marodieren durch Hamburger Einfamilienhäuser, die Anwohner organisieren …  Mehr

Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier erleben das größte Abenteuer ihres Lebens.

2017 avancierte "WEIT" zum unerwarteten Publikumshit und erhielt den Sonderpreis "Kinophänomen des J…  Mehr

Christiane zu Salm kehrt für das TV-Porträt an ihre alte Schule in Mainz zurück.

Christiane zu Salm stand als Chefin des Musiksenders MTV und als Gründerin des Quizspielkanals 9Live…  Mehr