40 Jahre Musikvideos

  • Jo Groebel kommentiert ein Musikvideo. Vergrößern
    Jo Groebel kommentiert ein Musikvideo.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Show-Titan und Musikkenner Thomas Gottschalk spricht die spannend erzählte Geschichte über die ersten Clips im TV. Vergrößern
    Show-Titan und Musikkenner Thomas Gottschalk spricht die spannend erzählte Geschichte über die ersten Clips im TV.
    Fotoquelle: Foto:MG RTL D / Ruprecht Stempell
  • Rudi Dolezal kommentiert ein Musikvideo. Vergrößern
    Rudi Dolezal kommentiert ein Musikvideo.
    Fotoquelle: MG RTL D
Unterhaltung, Musikshow
40 Jahre Musikvideos

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
RTL NITRO
Do., 15.11.
21:05 - 22:05
Folge 2, 1984 - 1989


Die zweite Folge entführt die Zuschauer zunächst in die Welt der Musikclips aus Tanzfilmen, die für die Produzenten sehr einfach waren: Eine bunte Mischung der besten Kinoszenen und der dazugehörige Song wurden zusammengeschnitten - fertig war der Musikclip, der die Zuschauer nicht nur in die Kinos, sondern auch in die Plattenläden trieb. Außerdem zeigt die Doku wie Musikclips Weltgeschichte und gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegelten, wie sich die Schwulenbewegung in den Musikvideos wiederfand und Clips als Mittel zur Kritik an der öffentlichen Meinung verwendet wurden. Dabei darf Pop Diva Madonna natürlich nicht fehlen, die die Welt mit ihren freizügigen Bildern provozierte und Grenzen austestete. Ein weiterer Aspekt ist die rasante Weiterentwicklung der Technik mit unglaublichen Bildern - die niemand bisher für möglich gehalten hatte! Aber auch Musikproduzenten blicken in dieser Folge hinter die Kulissen: Wie waren die Produktionen mit Künstlern wie Falco oder Queen? Und warum 1989 die Scorpions genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren und unvergessene Eindrücke mit einem Song zusammenbrachten, den bis heute jeder nach pfeifen kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Win your Song

Win your Song

Unterhaltung | 15.11.2018 | 23:10 - 00:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Der beste Chor im Westen - Vorentscheide

Der beste Chor im Westen 2017 - Vorentscheide - Wer kommt ins Halbfinale?

Unterhaltung | 18.11.2018 | 00:15 - 01:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Logo

Die besten Hits aller Zeiten

Unterhaltung | 19.11.2018 | 20:15 - 22:30 Uhr
4.4/5010
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr