40 Jahre Musikvideos

  • Markus Kavka kommentiert ein Musikvideo. Vergrößern
    Markus Kavka kommentiert ein Musikvideo.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Jan Köppen kommentiert ein Musikvideo. Vergrößern
    Jan Köppen kommentiert ein Musikvideo.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Steve Blame kommentiert ein Musikvideo. Vergrößern
    Steve Blame kommentiert ein Musikvideo.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Show-Titan und Musikkenner Thomas Gottschalk spricht die spannend erzählte Geschichte über die ersten Clips im TV. Vergrößern
    Show-Titan und Musikkenner Thomas Gottschalk spricht die spannend erzählte Geschichte über die ersten Clips im TV.
    Fotoquelle: MG RTL D / Ruprecht Stempell
Unterhaltung, Musikshow
40 Jahre Musikvideos

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
RTL NITRO
Fr., 23.11.
00:45 - 01:25
Folge 4, 2000 - 2015


Diese Dokumentation unternimmt einen Streifzug durch die Musikvideo-Produktion nach der Jahrtausendwende. Unbeeindruckt von der Krise der Musikindustrie, laufen die Videomacher auch in den 2000ern zu kreativer Hochform auf: Sie bringen Hollywood-Ikonen zum Schweben, präsentieren Bands, die nur als Comicfiguren existieren oder drehen das kürzeste Musikvideo aller Zeiten. Deutsche Videos erreichen internationales Niveau und Bands wie Tokio Hotel werden weltberühmt. Derweil versuchen Künstler, mit immer neuen Tabubrüchen Aufmerksamkeit zu erreichen. Der Start von YouTube bringt das Videophänomen der 2010er Jahre auf den Plan - den globalen Internet-Hype. Millionen imitieren weltweit den 'Gangnam-Style' oder tanzen im Netz zu Pharrell Williams 'Happy'. Und zuletzt hebt das Musikvideo mit dem ersten Video, das real im Weltall gedreht wurde, selbst ab.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Win your Song

Win your Song

Unterhaltung | 22.11.2018 | 23:15 - 00:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Florian Silbereisen

Die Schlager des Jahres

Unterhaltung | 23.11.2018 | 20:15 - 22:30 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
WDR - Moderatorin Marwa Eldessouky

Der beste Chor im Westen - Vorentscheide - Wer kommt ins Halbfinale?

Unterhaltung | 23.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr