45 Min

  • Frank Brunzlow drückt mit Zwanzigjährigen die Schulbank. Vergrößern
    Frank Brunzlow drückt mit Zwanzigjährigen die Schulbank.
    Fotoquelle: NDR/PIER 53 Filmproduktion
  • Nach einem Burnout hofft Kirsten Schiller auf eine Umschulung. Vergrößern
    Nach einem Burnout hofft Kirsten Schiller auf eine Umschulung.
    Fotoquelle: NDR/PIER 53 Filmproduktion
  • In einem Seminar sucht Stef Janotto Wege aus der Arbeitslosigkeit. Vergrößern
    In einem Seminar sucht Stef Janotto Wege aus der Arbeitslosigkeit.
    Fotoquelle: NDR/PIER 53 Filmproduktion
  • Julia Glöer trainiert Menschen für den Arbeitsmarkt der Zukunft. Vergrößern
    Julia Glöer trainiert Menschen für den Arbeitsmarkt der Zukunft.
    Fotoquelle: NDR/PIER 53 Filmproduktion
  • 45 Min - Logo Vergrößern
    45 Min - Logo
    Fotoquelle: NDR
Report, Dokumentation
45 Min

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mo., 15.10.
22:00 - 22:45
Neuanfang mit 50


Auch bei den Menschen im Norden kommen im Alltagsleben viele Fragen auf. Erfahrene Filmemacher begeben sich daher auf die Suche und finden Antworten, die in Form von informativen Kurzfilmen gezeigt werden.
In den kommenden 20 Jahren werden in Deutschland Millionen Arbeitsplätze verloren gehen, selbst nach konservativen Schätzungen. Globalisierung, Digitalisierung und Automatisierung verändern die Arbeitswelt rasant. Viele Beschäftigte müssen sich umorientieren. Doch gerade für die ältere Generation ist es schwer, einen anderen Beruf zu finden.
Für ihre Dokumentation "45 Min - Neuanfang mit 50" begleiten Grimme-Preisträger Hauke Wendler und Andrea Pittlik drei Norddeutsche, die in der Lebensmitte stehen und beruflich noch mal bei Null anfangen wollen: in einem neuen Job, mit neuen Herausforderungen und neuen Hürden, an denen man auch scheitern kann.
Kirsten Schiller aus Lübeck gehört dazu: 20 Jahre lang hat die Meisterin im Garten- und Landschaftsbau gearbeitet. Nach mehreren Operationen und einem schweren Burn-out möchte sie eine Umschulung zur Fitnessfachwirtin machen. Oder auch Frank Brunzlow, ein ehemaliger Soldat, der heute alte Menschen pflegt. Die Autoren begleiten Menschen, die neu anfangen, notgedrungen.
"Die Zeiten, in denen man mit 20 oder 30 einen Beruf lernt, den man bis zur Rente macht, die sind vorbei", sagt Seminarleiterin Julia Glöer aus Hamburg. "Auf einem dynamischen Arbeitsmarkt werden viele von uns sich ständig neu orientieren müssen, alle fünf bis zehn Jahre, schätzt man. Aber das kann auch eine Chance sein."
Die Dokumentation greift ein hochaktuelles Thema auf. Die aufwendig gedrehte Langzeitbeobachtung zeigt, wie sich die Arbeitswelt rasant verändert und was auf alle zukommt. Drei Menschen um die 50, drei verschiedene Wege zu einem anderen Beruf. Wird der Neuanfang gelingen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Shark Tank

Shark Tank - Die Business-Profis - Episode 55(Episode 6)

Report | 21.10.2018 | 11:10 - 12:10 Uhr
3.43/5014
Lesermeinung
arte Mare Mätas (3.v.r.) mit ihrer Familie

Ein Jahr auf Kihnu in Estland - Leben zwischen Leichtigkeit und Schwermut

Report | 21.10.2018 | 11:45 - 12:30 Uhr
5/502
Lesermeinung
arte Die Dšrfer in der Sierra sind kilometerweit voneinander entfernt und nur zu Fu§ zu erreichen.

Die gefährlichsten Schulwege der Welt - Mexiko

Report | 21.10.2018 | 12:30 - 13:15 Uhr
3.94/5017
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr