45 Min

  • Hier soll russisches Erdgas durch eine neue Pipeline fließen. Ackerbesitzer Malte Heynen wehrt sich dagegen. Ihm droht die Zwangsenteignung. Vergrößern
    Hier soll russisches Erdgas durch eine neue Pipeline fließen. Ackerbesitzer Malte Heynen wehrt sich dagegen. Ihm droht die Zwangsenteignung.
    Fotoquelle: NDR
  • Die Röhren für die umstrittene Gas-Pipeline durch Mecklenburg-Vorpommern liegen schon bereit. Vergrößern
    Die Röhren für die umstrittene Gas-Pipeline durch Mecklenburg-Vorpommern liegen schon bereit.
    Fotoquelle: NDR
  • Während sich Malte Heynen noch gegen die Gas-Pipeline auf seinem Acker wehrt, reißen Bagger schon den Mutterboden auf. Vergrößern
    Während sich Malte Heynen noch gegen die Gas-Pipeline auf seinem Acker wehrt, reißen Bagger schon den Mutterboden auf.
    Fotoquelle: NDR
  • 45 Min - Logo Vergrößern
    45 Min - Logo
    Fotoquelle: NDR
Report, Dokumentation
45 Min

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
NDR
Mo., 21.01.
22:00 - 22:45
Allein gegen Putin
Streit ums Gas


Auch bei den Menschen im Norden kommen im Alltagsleben viele Fragen auf. Erfahrene Filmemacher begeben sich daher auf die Suche und finden Antworten, die in Form von informativen Kurzfilmen gezeigt werden.
Der deutsche Journalist Malte Heynen besitzt einen kleinen Streifen Ackerland im brandenburgischen Oderberg. Der Zufall will es, dass ausgerechnet hier ein deutsch-russsischer Gaskonzern eine Pipeline verlegen will. Sie gehört zu einem der größten Energieprojekte weltweit. Für rund 13 Milliarden Euro und unter deutscher Beteiligung baut der russische Staatskonzern Gazprom die hochumstrittenen Pipelines Nord Stream 2 und EUGAL.
Über eine Strecke von 1.700 Kilometern soll Gas aus den sibirischen Gasfeldern durch die Ostsee nach Europa geliefert werden. Doch niemand prüft dieses Projekt auf seine Klimatauglichkeit.
In der "45 Min"-Reportage begeben sich Gesine Enwaldt und Malte Heynen auf die Suche nach dem Sinn dieses gigantischen Energieprojektes.
Mit erschreckendem Ergebnis: Mit Nord Stream 2 sind die Klimaziele aus dem Übereinkommen von Paris (2015) nicht mehr einzuhalten, warnt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in seinen jüngsten Studien.
Auch außenpolitisch ist der Bau der Pipeline fragwürdig. Die Europäer sind in der Mehrheit gegen das Projekt, fürchten die Abhängigkeit vom russischen Präsidenten Wladimir Putin. Dessen Ziel sei es, den Kriegsgegner Ukraine vom Gasgeschäft auszuschließen, so warnen Experten. Viele Europaabgeordnete werfen den Deutschen sogar unsolidarisches Verhalten vor, weil sie mit der EU energiepolitisch nicht an einem Strang ziehen, sondern sich von Putin instrumentalisieren ließen.
Für Malte Heynen ist all dies am Ende der Recherchen Grund genug, den Zugriff auf seinen 38 Meter breiten Landstreifen zu verweigern. Schafft er es, sich der Zwangsenteignung zu entziehen und damit das Megaprojekt aufzuhalten? Klingt nach David gegen Goliath, aber noch ist der Ausgang offen. Denn Heynen zieht vor Gericht.
Die Genehmigungsbehörden und die deutsche Politik haben die russischen Gaspipelines durchgewunken. Die beiden Autoren gehen der Frage nach, welche Rolle dabei die mächtige Gaslobby spielt und wie viel Einfluss sie auf die deutschen Politiker hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Railroad Alaska

Railroad Alaska - Schneeräumen extrem(The Beast)

Report | 23.01.2019 | 08:50 - 09:50 Uhr
2.4/5010
Lesermeinung
arte Erich Dudek, Pazifist und Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands, berichtete von SS-Märschen durch die Arbeiterbezirke von Chemnitz und lange vorbereiteten Listen mit den Namen von NSDAP-Gegnern.

Als die Nazis an die Macht kamen - Machtergreifung

Report | 23.01.2019 | 09:35 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Friedensaktivisten auf dem Roten Platz in Moskau nach ihrem Friedensmarsch von San Francisco nach Moskau 1961

Nie wieder Krieg! - Geschichte und Aktualität der Friedensbewegung

Report | 23.01.2019 | 11:25 - 12:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Einsatz für Dr. Bob: Peter Orloff hat sich in der Dschungelprüfung an beiden Händen verletzt.

Einsatz für Dr. Bob: In der Dschungelprüfung verletzt sich Peter und muss versorgt werden. Derweil i…  Mehr

Chris Brown soll in Paris festgenommen worden sein.

Chris Brown soll laut Medienberichten in Paris festgenommen worden sein. Die kolportierten Anschuldi…  Mehr

Bester Film: Black Panther, BlacKkKlansman, Bohemian Rhapsody, The Favourite - Intrigen und Irrsinn, Green Book - Eine besondere Freundschaft (Bild), Roma, A Star is Born, Vice - Der Zweite Mann

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles hat entschieden: Diese Filme können s…  Mehr

"Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck erzählt die Lebensgeschichte eines deutschen Künstlers (Tom Schilling).

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck darf auf einen Oscar hoffen. Und das, obwohl es an seinem…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr