50 Gründe, Wien zu lieben

  • Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Ausblick auf das Schloss Schönbrunn. Vergrößern
    Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Ausblick auf das Schloss Schönbrunn.
    Fotoquelle: rbb
  • Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Eine Wiener Ikone, das Wiener Schnitzel. Vergrößern
    Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Eine Wiener Ikone, das Wiener Schnitzel.
    Fotoquelle: rbb
  • Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Mit der Straßenbahn durch Wien. Vergrößern
    Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Mit der Straßenbahn durch Wien.
    Fotoquelle: rbb
  • Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Eine Wiener Ikone, die Sachertorte. Vergrößern
    Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Eine Wiener Ikone, die Sachertorte.
    Fotoquelle: rbb
  • Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Operettenstar Dagmar Koller. Vergrößern
    Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Operettenstar Dagmar Koller.
    Fotoquelle: rbb
  • Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Schauspielerin Adele Neuhauser. Vergrößern
    Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Schauspielerin Adele Neuhauser.
    Fotoquelle: rbb
  • Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Eine Wiener Ikone, der Prater. Vergrößern
    Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Es gibt viele Gründe, die Stadt an der Donau zu lieben. Prominente Wiener und Wienerinnen erzählen von ihrer Stadt. - Eine Wiener Ikone, der Prater.
    Fotoquelle: rbb
Natur+Reisen, Stadtbild
50 Gründe, Wien zu lieben

Infos
Foto
RBB
Fr., 02.11.
20:15 - 21:45


Wien gilt als eine der lebenswertesten Städte der Welt. Feine Restaurants, gepflegte Parks und Wohnhäuser, die aussehen wie Paläste, machen die Stadt an der Donau auch für Urlauber zu einem beliebten Reiseziel. Ein rbb-Fernsehteam besuchte die österreichische Hauptstadt und fand 50 Gründe, Wien zu lieben. Sehenswürdigkeiten wie der Prater oder der Zentralfriedhof, die Hofburg oder der Schlosspark von Schönbrunn dürfen da nicht fehlen. Das Team besuchte außerdem die Wiener Sängerknaben, einen Pferdefleischer oder die Manufaktur für Schneekugeln - eine echte Wiener Erfindung. Auch kulinarisch hat die Stadt einiges zu bieten: von Sachertorte und süßen Knödeln bis hin zu Tafelspitz und dem berühmten Wiener Schnitzel. Bei dem Streifzug durch die Wiener Straßen lernte das rbb-Team auch, dass die typischen Wiener Würstchen Käsekrainer heißen, dass die Ampelmännchen gerne in Paaren aufleuchten und dass einer der beliebtesten Wiener Busfahrer ein waschechter Berliner ist. In "50 Gründe, Wien zu lieben" erzählen prominente Wiener wie die Schauspielerin Adele Neuhauser oder der Operettenstar Dagmar Koller warum sie ihre Stadt lieben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Tabakfabrik Pinar del Rio, Qualitätskontrolle.

Tor zur Welt

Natur+Reisen | 02.11.2018 | 04:55 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Megacity Mumbai

Weltreisen

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Das Wunder von Essen

Das Wunder von Essen - Grüne Hauptstadt Europas!

Natur+Reisen | 04.11.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr