50/50 - Freunde fürs (Über)Leben

  • Kyle (Seth Rogen) und Adam (Joseph Gordon-Levitt) verbrennen feierlich ein Bild von Adams selbstsüchtiger Ex-Freundin. Vergrößern
    Kyle (Seth Rogen) und Adam (Joseph Gordon-Levitt) verbrennen feierlich ein Bild von Adams selbstsüchtiger Ex-Freundin.
    Fotoquelle: ARD Degeto/2010 Summit Entertainment LLC., All Rights Reserved.
  • Kyle (Seth Rogen) ist ein klein wenig schockiert, als Adam (Joseph Gordon-Levitt) sich spontan den Kopf rasiert. Vergrößern
    Kyle (Seth Rogen) ist ein klein wenig schockiert, als Adam (Joseph Gordon-Levitt) sich spontan den Kopf rasiert.
    Fotoquelle: ARD Degeto/2010 Summit Entertainment LLC., All Rights Reserved.
  • Kyle (Seth Rogen) begleitet seinen Freund Adam (Joseph Gordon-Levitt) zu einem Treffen mit anderen Krebspatienten. Vergrößern
    Kyle (Seth Rogen) begleitet seinen Freund Adam (Joseph Gordon-Levitt) zu einem Treffen mit anderen Krebspatienten.
    Fotoquelle: ARD Degeto/2010 Summit Entertainment LLC., All Rights Reserved.
  • Adam (Joseph Gordon-Levitt) spricht mit der Psychotherapeutin Katherine (Anna Kendrick) über seine Ängste. Vergrößern
    Adam (Joseph Gordon-Levitt) spricht mit der Psychotherapeutin Katherine (Anna Kendrick) über seine Ängste.
    Fotoquelle: ARD Degeto/2010 Summit Entertainment LLC., All Rights Reserved.
Spielfilm, Tragikomödie
50/50 - Freunde fürs (Über)Leben

Infos
Originaltitel
50/50
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2011
Kinostart
Do., 03. Mai 2012
DVD-Start
Do., 06. September 2012
ARD
Heute
01:30 - 03:03


Der 27-jährige Adam Lerner (Joseph Gordon-Levitt) arbeitet als Radiojournalist in Seattle. Er ist ein sportlicher Typ und fühlt sich gut - wenn da nicht neuerdings diese furchtbaren Rückenschmerzen wären. Von seinem Arzt erhält Adam schließlich die Diagnose: Krebs. Im unteren Bereich seiner Wirbelsäule sitzt ein bösartiger Tumor. Mit einer Chemotherapie kann man die Krankheit möglicherweise in den Griff bekommen, seine Überlebenschancen stehen bei 50:50. Als Adam seiner Familie und seinen Freunden von der Erkrankung erzählt, reagieren diese auf unterschiedliche Weise schockiert: Während seine überfürsorgliche Mutter sich am liebsten pausenlos um ihn kümmern würde, ist seine Freundin Rachael von der Situation überfordert. Obwohl sie immer für ihn da sein wollte, begleitet sie Adam nicht zu den Chemo-Sitzungen ins Krankenhaus und versäumt es immer wieder, ihn von der Klinik abzuholen. Die Beziehung gerät in die Krise. Allein Adams bester Freund und Kollege Kyle geht mit der Erkrankung auf unbefangene und humorvolle Weise um - der leichtlebige Partyhengst wittert sogar die Chance, mit der traurigen Geschichte Frauen ins Bett zu bekommen. Diese Sorglosigkeit verletzt Adam. Er glaubt, dass Kyle den Ernst der Lage nicht erkennt und nur an sich selbst denkt. Seelischen Halt findet er bei der jungen, unerfahrenen Psychotherapeutin Katherine , die seinen Fall als Basis für ihre Doktorarbeit nutzen möchte. Durch die Gespräche mit ihr gelingt es ihm, seine eigenen Ängste zu verarbeiten und die Reaktionen seiner Mitmenschen besser zu verstehen. Doch dann erhält Adam eine niederschmetternde Nachricht: Die Chemotherapie schlägt bei ihm nicht an. Seine letzte Chance ist eine risikoreiche Operation an der Wirbelsäule.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "50/50 - Freunde fürs (Über)Leben" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "50/50 - Freunde fürs (Über)Leben"

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Der profilneurotische bis unverschämte ruhmsüchtige junge Kunstkritiker Sebastian Zöllner (Daniel Brühl) verspricht sich von einer Biographie über den ehemals weltberühmten Maler Manuel Kaminski, der zurückgezogen in einem bayerischen Bergdorf wohnt, Ruhm und Anerkennung.

Ich und Kaminski

Spielfilm | 23.10.2018 | 22:10 - 00:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3.13/508
Lesermeinung
SWR Heute trägt Sophie (Lisa Tomaschewsky) nicht blond, sondern rot.

Heute bin ich blond

Spielfilm | 28.10.2018 | 23:35 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Für Beth (Diane Keaton) wird ihr Hund Freeway zu einem treuen und ständigen Begleiter.

Darling Companion - Ein Hund fürs Leben

Spielfilm | 02.11.2018 | 09:25 - 11:05 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Sebastians Spielsucht hat ihn in eine tiefe Lebenskrise manövriert.

Eine neue Doku-Reihe auf RTL II porträtiert Menschen in Krisen und will sie unterstützen. Reißerisch…  Mehr

Kim Fischer und Jörg Kachelmann.

Der MDR bringt ein Moderatoren-Duo wieder zusammen. Ab 2019 kehrt Jörg Kachelmann zu "Riverboat" zur…  Mehr

Mit der neuen Daily-Soap "Leben. Lieben. Leipzig" greift RTL II "das hippe Lebensgefühl von Sachsens größter Metropole auf".

Die neue RTL-II-Serie "Leben. Lieben. Leipzig" erzählt vom hippen WG-Dasein in Sachsens größter Metr…  Mehr

Bei der Heim-Weltmeisterschaft 2007 holte das DHB-Team den Titel. Im kommenden Jahr bei der WM in Dänemark und Deutschland will das Team von Bundestrainer Christian Prokop für eine ähnliche Sensation sorgen.

Gute Nachrichten für Sportfans: Die Handball-WM 2019 wird live im Free-TV zu sehen sein. ARD und ZDF…  Mehr

Im August 2018 wurde bei Schauspielerin Selma Blair Multiple Sklerose diagnostiziert. In einem berührenden Instagram-Post meldete sich die 46-Jährige nun zu Wort.

Bei Instagram spricht Selma Blair offen und emotional über ihre Erkrankung. Von ihren Hollywood-Koll…  Mehr