7 Tage...

  • "Wir sind wie eine Familie!" sagt Andrea (erste v. l.) über die Menschen, die auf dem Campingplatz wohnen. Vergrößern
    "Wir sind wie eine Familie!" sagt Andrea (erste v. l.) über die Menschen, die auf dem Campingplatz wohnen.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
  • Vorzelt mit Diskokugel. Moni und Dirk (dritte und vierte von links) haben sich gemütlich eingerichtet. Bald wollen sie dauerhaft auf dem Campingplatz leben. Vergrößern
    Vorzelt mit Diskokugel. Moni und Dirk (dritte und vierte von links) haben sich gemütlich eingerichtet. Bald wollen sie dauerhaft auf dem Campingplatz leben.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
  • Reporter Julian Amershi erscheint das Leben auf dem Campingplatz mehr und mehr befremdlich. Vergrößern
    Reporter Julian Amershi erscheint das Leben auf dem Campingplatz mehr und mehr befremdlich.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
  • Lou und seine Frau Andrea wohnen seit einem Jahr fest auf dem Campingplatz. Ihre Wohnung haben sie aufgegeben. Vergrößern
    Lou und seine Frau Andrea wohnen seit einem Jahr fest auf dem Campingplatz. Ihre Wohnung haben sie aufgegeben.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
  • Einer der meistgenannten Gründe für das Leben auf dem Campingplatz: Die Nähe zur Natur. Vergrößern
    Einer der meistgenannten Gründe für das Leben auf dem Campingplatz: Die Nähe zur Natur.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
  • Seit 40 Jahren verbringen Horst und Brigitte fast jedes Wochenende auf dem Campingplatz. Leben würden sie hier niemals, sagen sie. Vergrößern
    Seit 40 Jahren verbringen Horst und Brigitte fast jedes Wochenende auf dem Campingplatz. Leben würden sie hier niemals, sagen sie.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
  • Der Campingplatz: ist hier die Spießigkeit zuhause? Vergrößern
    Der Campingplatz: ist hier die Spießigkeit zuhause?
    Fotoquelle: ZDF/NDR
  • Auch der Ex-Motorrad-Rocker "Kocki" pflegt akribisch seine Pflanzen. Das gehört sich so, sagt er. Vergrößern
    Auch der Ex-Motorrad-Rocker "Kocki" pflegt akribisch seine Pflanzen. Das gehört sich so, sagt er.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
Report, Dokumentation
7 Tage...

Infos
Produktionsland
D
3sat
Mi., 20.06.
23:55 - 00:25
unter Campingfreunden


In der Serie begleiten Reporter Menschen jeweils sieben Tage lang an außergewöhnliche Orte, in deren soziale Gruppen oder spezielle Berufe, nehmen Teil an deren Alltag und sammeln durch Interviews Eindrücke.
Der Film taucht ein in den Mikrokosmos Campingplatz - für die einen "das Schönste überhaupt", für andere "nur einen Schritt von der Obdachlosigkeit entfernt".
"Kocki" lebt seit drei Jahren mit seiner Frau in einem 15 Quadratmeter großen Wohnwagen auf einem Campingplatz in Schleswig-Holstein. "Mitten in der Natur, Terrasse mit Seeblick inklusive", schwärmt der Frührentner mit der grauen Rockermähne.
Und fügt hinzu: "Wir sind irgendetwas zwischen Dorfgemeinschaft und großer WG." Ihre Wohnung haben sie aufgegeben. "Hier zahle ich nur 1000 Euro Pacht pro Jahr", freut sich Kocki. Deswegen zog es ihn auf den Campingplatz in Borgdorf-Seedorf. Weitere 150 Stellplätze gibt es hier, 13 davon sind von Ganzjahrescampern belegt.
Seit 2016 ist auch Lou einer vor ihnen: "Wenn bei unserem Vorzelt das Dach leckt, packen alle mit an", schwärmt der Ex-Trucker und Bodybuilder über sein neues Zuhause. Die alteingesessenen Wochenendcamper betrachten die neuen Nachbarn und den Trend zum Ganzjahrescamping mit Skepsis: "Nur im Wohnwagen zu wohnen, könnte ich mir nicht vorstellen."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Mast- und Schotbruch

Mast - und Schotbruch - Kieler Woche 2018

Report | 25.06.2018 | 02:40 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Auszubildende aus der Job-Corps Weiterbildungsmaßnahme lernen, wie man Gefahrstoffe entsorgt, am Michigan Institut für Weiterbildung und Ausbildung; hier wird gerade geübt, wie man ein rostiges, undichtes Fass in einen Sicherheitsbehälter befördert.

planet e. - Sondermüllimporte - Deutschlands giftigstes Geschäft

Report | 25.06.2018 | 04:50 - 05:25 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
NDR Tagesschau vor 20 Jahren

Tagesschau - Vor 20 Jahren - 25.06.1998

Report | 25.06.2018 | 05:15 - 05:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr