7 Tage...

Report, Reportage
7 Tage...

Infos
Produktionsland
D
NDR
Sa., 25.08.
13:30 - 14:00
meine Omi und ich


In der Serie begleiten Reporter Menschen jeweils sieben Tage lang an außergewöhnliche Orte, in deren soziale Gruppen oder spezielle Berufe, nehmen Teil an deren Alltag und sammeln durch Interviews Eindrücke.
Die 92-jährige Großmutter der "7 Tage"-Reporterin Caroline Rollinger lebt seit 70 Jahren in ihrer Wohnung in Hamburg. Bis jetzt klappt das trotz ihres hohen Alters sehr gut. Aber was, wenn das eines Tages nicht mehr geht?
Das Altenheim ist oftmals die letzte Station im Leben. Der Einzug bedeutet, Abschied zu nehmen von dem früheren eigenständigen Leben. Gerne zieht dort wohl niemand ein, zumal Berichte über Pflegemängel, Personalnotstand, vernachlässigte Patienten die älteren Menschen und ihre Angehörigen zusätzlich verunsichern. Trotzdem ist der Umzug ins Heim häufig unvermeidbar.
Caroline und ihre Omi wollen vorbereitet sein und schauen sich deshalb zusammen mehrere Altenheime in Hamburg an. Sie fragen sich, wie ein Leben im Altenheim aussieht, wo sich Carolines Omi wohlfühlen würde und wohin die Reporterin ihre Omi guten Gewissens ziehen lassen könnte. Sie führen Zwiegespräche über das Alter und über die damit verbundenen Abschiede. Sie sprechen über Ängste und Verantwortung und unterhalten sich mit Heimbewohnern.
Aus der Perspektive einer Enkelin und ihrer Großmutter wird in diesem Film das hochaktuelle und brisante Thema Altenpflege erzählt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Gärtnerei-Inhaber Erich Hofmann vor einem verwüsteten Gewächshaus: Ein Unwetter hat seine Gärtnerei in Furth im Wald größtenteils zerstört. Nun hofft er darauf, dass die Versicherung alle Kosten für die Schäden übernimmt.

Re: - Jagd nach dem Sturm - Dem Extremwetter auf der Spur

Report | 24.08.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Einsatzbesprechung: Die Beamten der ZUZ sollen für Außenstehende anonym bleiben.

Zugriff! - Das Zoll-Spezialkommando

Report | 25.08.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Life - Menschen, Momente, Geschichten

Life - Menschen, Momente, Geschichten

Report | 25.08.2018 | 19:05 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das Netflix-Logo.

Einer der Vorteile des kostenpflichtigen Streaming-Dienstes Netflix sind die fehlenden Werbeunterbre…  Mehr

Die Bundesliga geht in ihre 56. Spielzeit. Das Eröffnungsspiel bestreitet am Freitag, 24. August, wie fast schon gewohnt der FC Bayern München.

Gute Nachrichten für Fans der Fußball-Bundesliga: Nach den massiven Veränderungen in der TV-Berichte…  Mehr

Bauer Uwe und seine Iris feiern in der großen Wiesersehensshow ihren Sieg beim "Sommerhaus der Stars".

Bauer Uwe und seine Frau Iris tragen ihre Liebe jetzt auf der Haut. Nach ihrem Sieg beim "Sommerhaus…  Mehr

Kaum zu glauben: "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch startete mit dem "Abi 2018-Special" in die 42. Staffel. Das Quiz-Format wird seit 3. September 1999 bei RTL ausgestrahlt.

Quizshows liegen im deutschen TV weiter voll im Trend. Am Montag startete "Wer wird Millionär" in se…  Mehr

Das Bild zeigt vier saudi-arabische Soldaten 1979 in den Katakomben der Moschee bei einem Einsatz.

Islamische Terroristen stürmen die Große Moschee von Mekka und nehmen mehrere hunderttausend Geiseln…  Mehr