7 Tage...

Für sieben Tage lebt Tobias Lickes (links) in einem Kinderhospiz in Hamburg. Mit den kranken Kindern Sandmännchen gucken - ein Stückchen Alltag in einer Umgebung, in der sonst wenig Alltag existiert. Vergrößern
Für sieben Tage lebt Tobias Lickes (links) in einem Kinderhospiz in Hamburg. Mit den kranken Kindern Sandmännchen gucken - ein Stückchen Alltag in einer Umgebung, in der sonst wenig Alltag existiert.
Fotoquelle: NDR
Report, Menschen
7 Tage...

Infos
Produktionsland
D
NDR
Mi., 29.08.
23:50 - 00:20
im Kinderhospiz


In der Serie begleiten Reporter Menschen jeweils sieben Tage lang an außergewöhnliche Orte, in deren soziale Gruppen oder spezielle Berufe, nehmen Teil an deren Alltag und sammeln durch Interviews Eindrücke.
"Die Kinder sind ein totaler Segen für uns! Weil wir von ihnen lernen können, was wir uns alle wünschen: bedingungslose Liebe zu geben ohne etwas dafür haben zu wollen. Und das ist ein großes Geschenk." Ina ist mit ihrer todkranken Tochter Lucia im Kinderhospiz in Hamburg. Wie bei allen Kindern hier, ist auch bei Inas Tochter eine Heilung ausgeschlossen.
Sieben Tage verbringen die NDR Filmautoren Tobias Lickes und Nikolas Müller in einem Kinderhospiz in Hamburg. Sie wollen wissen, wie es sich dort lebt, wo der Tod zu Hause ist. Wie erleben die Kinder einen Ort wie diesen? Wie gehen ihre Eltern mit der schrecklichen Gewissheit um, dass ihr Kind irgendwann sterben wird?
"7 Tage... im Kinderhospiz" ist ein leiser, einfühlsamer Film über das Leben: Die Dokumentation zeigt, dass auch, oder eben gerade, in einem Kinderhospiz sich das Leben seinen Weg sucht und findet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR ist  Wanderführer im Pfälzer Wald. Von Kind auf zieht es ihn in die Natur, egal bei welchem Wetter. Er erzählt begeistert von Matschpfützen und dem Spiel mit Pfeil und Bogen.

Kindheit auf dem Land

Report | 22.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Seit ein paar Jahren halten Kerstin und Uli Overmeyer auch Tiere. Jetzt ist der der Hof für sie erst rund.

Typisch! - Neuer Hof, großer Traum

Report | 23.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Daniel Tress und Jacqueline Deininger im Saal von Schloß Ehrenfels.

Die Hochzeitsmanagerin - Mit Plan ins Ehe-Glück

Report | 30.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr