7 Tage...

Meist kommen nicht mehr als fünfzehn Besucher zu den Gottesdiensten von Pastor Görlich. Das passt zum Trend: Seit 1990 sind mehr als 11 Millionen Menschen in Deutschland aus den beiden großen Kirchen ausgetreten. Vergrößern
Meist kommen nicht mehr als fünfzehn Besucher zu den Gottesdiensten von Pastor Görlich. Das passt zum Trend: Seit 1990 sind mehr als 11 Millionen Menschen in Deutschland aus den beiden großen Kirchen ausgetreten.
Fotoquelle: NDR
Report, Dokumentation
7 Tage...

Infos
Produktionsland
D
NDR
Sa., 22.09.
13:30 - 14:00
im Auftrag des Herrn


In der Serie begleiten Reporter Menschen jeweils sieben Tage lang an außergewöhnliche Orte, in deren soziale Gruppen oder spezielle Berufe, nehmen Teil an deren Alltag und sammeln durch Interviews Eindrücke.
Mecklenburg-Vorpommern gilt unter Pfarrern als nicht attraktiv für den Dienst an der Kirche: 80 Prozent der Einwohner sind konfessionslos, die Gottesdienste werden nicht besucht, die Kirchenkassen sind finanziell klamm.
Pfarrer Jonas Görlich, Anfang 30, wurde hierhin in die Gemeinde Lohmen versetzt, umgeben von Wiesen und Wäldern, gesegnet mit einer beeindruckend deutlichen Überalterung der Gemeindemitglieder. Unerschrocken stellt er sich der Arbeit im kirchlichen Ödland und bringt, wenn die Leute schon nicht in die Kirche gehen, die Kirche zu den Dorfbewohnern.
Zum Geburtstag steht er unangemeldet mit Blumen vor der Tür, eine Andacht im Seniorenheim verwandelt er zur euphorischen Kirchenlieder-Session zum Mitsingen. Und er lässt sich gern auf dem einen oder anderen Kaffeeklatsch sehen.
So muss sich Pfarrer Görlich zwischen Torte und Gottesdienst dann auch noch mit dem NDR Reporter Julian Amershi auseinandersetzen, der allen Ernstes eine Predigt vor der Lohmener Kirchengemeinde halten will.
Hans Jakob Rausch hat die skurrilen und rührenden Momente aus dem Alltag eines Pfarrers mit der Kamera festgehalten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Das Experiment

Das Experiment - Stadt Land Frust - Wo lebe ich am besten?

Report | 22.09.2018 | 12:45 - 13:30 Uhr
5/503
Lesermeinung
DMAX King of Bacon - Ran an den Speck!

King of Bacon - Ran an den Speck! - Episode 6(Chicken Fried Bacon)

Report | 22.09.2018 | 12:45 - 13:15 Uhr
3/507
Lesermeinung
MDR Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende - Langenreichenbach

Report | 22.09.2018 | 12:45 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr

"Donald Trump ist der große Zerstörer": Die ARTE-Doku "Fake America Great Again" zeigt ein alarmierendes Bild vom Zustand der westlichen Demokratien.

Verhalf der millionenfache Missbrauch von Facebook-Userdaten US-Präsident Donald Trump ins Amt? Die …  Mehr

Er ist vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Besondere Auszeichnung für Blödel-Ikone Otto Waalkes: Ihm wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.…  Mehr

Die "GZSZ"-Produzentin Petra Kolle ist eine der Leiterinnen der UFA-Serienschule. Für die angehenden Storyliner sei besonders "ein Höchstmaß an Kreativität" wichtig.

Serienschreiber müssen sich unter hohem Zeitdruck Geschichten ausdenken. In einer Serienschule versu…  Mehr