7 Tage...

Im Schularchiv lagern Abiturarbeiten aus mehreren hundert Jahren. In einer Gilde archivieren die Schüler sie und lesen auch in ihnen. Vergrößern
Im Schularchiv lagern Abiturarbeiten aus mehreren hundert Jahren. In einer Gilde archivieren die Schüler sie und lesen auch in ihnen.
Fotoquelle: NDR
Report, Menschen
7 Tage...

Infos
Produktionsland
D
NDR
Sa., 13.10.
13:30 - 14:00
im Internat


In der Serie begleiten Reporter Menschen jeweils sieben Tage lang an außergewöhnliche Orte, in deren soziale Gruppen oder spezielle Berufe, nehmen Teil an deren Alltag und sammeln durch Interviews Eindrücke.
Die Decke über den Kopf gezogen, versuchen drei Achtklässler in ihren Betten den Beginn des neuen Schultages noch einige Minuten hinauszuzögern. Weckdienst im Internat Klosterschule Rossleben ist um 6.25 Uhr. Hier leben Beatrice von Mangoldt und Stefanie Gromes sieben Tage lang mit Internatsschülern zusammen auf einem Korridor, drücken mit ihnen die Schulbank, lernen bald die strengen Regeln kennen und auch, sie mal zu brechen. Einige Schüler leben hier schon seit der 5. Klasse, fast länger, als sie jemals mit den eigenen Eltern und Geschwistern zusammengelebt haben. Wie fühlt es sich an, im Internat zuhause zu sein? Kann es wirklich ein Zuhause sein, und was ist dann das Elternhaus? "7 Tage... im Internat" - ein Film über Jugendliche, von denen Leistung erwartet wird, die Geborgenheit suchen und erwachsen werden wollen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Emma als junges Mädchen.

Emma will leben

Report | 10.10.2018 | 21:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Christel Bodenstein

Christel Bodenstein - Einmal Prinzessin, immer Prinzessin

Report | 11.10.2018 | 23:05 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Glück und Schmerz

Glück und Schmerz - Mein Familientagebuch

Report | 14.10.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr