7 Tage...

Im Schularchiv lagern Abiturarbeiten aus mehreren hundert Jahren. In einer Gilde archivieren die Schüler sie und lesen auch in ihnen. Vergrößern
Im Schularchiv lagern Abiturarbeiten aus mehreren hundert Jahren. In einer Gilde archivieren die Schüler sie und lesen auch in ihnen.
Fotoquelle: NDR
Report, Menschen
7 Tage...

Infos
Produktionsland
D
NDR
Sa., 13.10.
13:30 - 14:00
im Internat


In der Serie begleiten Reporter Menschen jeweils sieben Tage lang an außergewöhnliche Orte, in deren soziale Gruppen oder spezielle Berufe, nehmen Teil an deren Alltag und sammeln durch Interviews Eindrücke.
Die Decke über den Kopf gezogen, versuchen drei Achtklässler in ihren Betten den Beginn des neuen Schultages noch einige Minuten hinauszuzögern. Weckdienst im Internat Klosterschule Rossleben ist um 6.25 Uhr. Hier leben Beatrice von Mangoldt und Stefanie Gromes sieben Tage lang mit Internatsschülern zusammen auf einem Korridor, drücken mit ihnen die Schulbank, lernen bald die strengen Regeln kennen und auch, sie mal zu brechen. Einige Schüler leben hier schon seit der 5. Klasse, fast länger, als sie jemals mit den eigenen Eltern und Geschwistern zusammengelebt haben. Wie fühlt es sich an, im Internat zuhause zu sein? Kann es wirklich ein Zuhause sein, und was ist dann das Elternhaus? "7 Tage... im Internat" - ein Film über Jugendliche, von denen Leistung erwartet wird, die Geborgenheit suchen und erwachsen werden wollen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

MENSCH LEUTE

Report | 13.11.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
3/503
Lesermeinung
NDR Typisch!

Typisch! - Dr. Kley - Gift ist seine Leidenschaft

Report | 13.11.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Jordyn Wilson (li.) und Khrystian Wilson Lewis (re.)

Virgin Tales - Jungfrauen-Märchen

Report | 13.11.2018 | 23:40 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr