7 Tage...

  • "7 Tage.."- Reporter Tobias Zwior begibt sich auf eine Reise: Auf der Suche nach der heutigen Bedeutung von Männlichkeit. Dabei landet er auch in einer "Brüderlichkeitsübung" in einem Männerworkshop. Vergrößern
    "7 Tage.."- Reporter Tobias Zwior begibt sich auf eine Reise: Auf der Suche nach der heutigen Bedeutung von Männlichkeit. Dabei landet er auch in einer "Brüderlichkeitsübung" in einem Männerworkshop.
    Fotoquelle: NDR/Tobias Zwior/Benjamin Arcioli
  • Duschen mit einem Duschbuddy. Eine der vielen Übungen für Reporter Tobias Zwior im Männerworkshop. Vergrößern
    Duschen mit einem Duschbuddy. Eine der vielen Übungen für Reporter Tobias Zwior im Männerworkshop.
    Fotoquelle: NDR/Tobias Zwior/Benjamin Arcioli
  • Mit seinem besten Freunden aus Jugend- und Studienzeiten geht Reporter Tobias Zwior der Frage nach: "Wie gehen wir eigentlich mit Frauen um?". Vergrößern
    Mit seinem besten Freunden aus Jugend- und Studienzeiten geht Reporter Tobias Zwior der Frage nach: "Wie gehen wir eigentlich mit Frauen um?".
    Fotoquelle: NDR/Tobias Zwior/Benjamin Arcioli
Report, Reportage
7 Tage...

Infos
Produktionsland
D
NDR
Mi., 05.12.
23:50 - 00:20
unter Männern


In der Serie begleiten Reporter Menschen jeweils sieben Tage lang an außergewöhnliche Orte, in deren soziale Gruppen oder spezielle Berufe, nehmen Teil an deren Alltag und sammeln durch Interviews Eindrücke.
Ein langgezogenes "Aaaahhhhh" erfüllt den kleinen Raum. 16 Männer stehen im Kreis, Arm in Arm. Erst summen sie verlegen, dann brüllen sie es aus sich heraus: den Alltag, die Unsicherheit, aber auch die Lust, die eigene Männlichkeit zu spüren.
Inmitten dieses Gebrülls steht NDR Reporter Tobias Zwior. Für ihn ist es das erste Mal in einem solchen "Männertraining". Die aktuellen gesellschaftlichen Debatten über Männer und Frauen haben ihn hierher geführt: #MeToo, Emanzipation, neue Rollenbilder. Was hat das alles mit ihm als jungem Mann zu tun? Was bedeutet eigentlich heutzutage Männlichkeit? Und wie ist er zu dem Mann geworden, der er heute ist?
Um das zu beantworten, will er die wichtigsten Männer in seinem Leben treffen: Er besucht sein erstes männliches Vorbild, seinen Vater. Beim Männerwochenende diskutiert er mit seinen besten Kumpels über das Verhältnis zwischen Männern und Frauen. Und er besucht einen alten Schulfreund, der gerade selbst Vater eines Sohnes geworden ist. Nicht zuletzt muss er beim Männertraining den ersten Mann-gegen-Mann-Kampf seines Lebens bestehen.
"7 Tage... unter Männern" ist ein sehr persönlicher Film von NDR Reporter Tobias Zwior und Benjamin Arcioli über die Frage: Wann ist der Mann ein Mann? Ein Film über männliche Klischees und Eigenheiten, über Nähe und Distanz unter Männern. Und über ihre Verantwortung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Auf dem Münchner Oktoberfest- der "Wies`n".

Der ewige Rummel - Schausteller kämpfen um ihr Überleben

Report | 05.12.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Francos langer Schatten - Spanien und die Wunden der Vergangenheit

Report | 06.12.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein verletzter Wellensittich wird behandelt.

Hessenreporter - Tierretter im Einsatz

Report | 07.12.2018 | 02:35 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr