7 Tage...

  • Der Kult-Kiosk "Yildirim's Frischmarkt" in Hannover-Linden. Hannover zählt mehr als 240 Kioske und ist damit die kioskreicheste Stadt Deutschlands. Die "Nebgenbuden" sind aus der norddeutschen Stadt nicht wegzudenken. Vergrößern
    Der Kult-Kiosk "Yildirim's Frischmarkt" in Hannover-Linden. Hannover zählt mehr als 240 Kioske und ist damit die kioskreicheste Stadt Deutschlands. Die "Nebgenbuden" sind aus der norddeutschen Stadt nicht wegzudenken.
    Fotoquelle: NDR/Carina Nickel/Lena Lobers
  • Arda und Aslihan Yildirim sind in dem Kiosk groß geworden und können sich ein anderes Leben kaum vorstellen. Vergrößern
    Arda und Aslihan Yildirim sind in dem Kiosk groß geworden und können sich ein anderes Leben kaum vorstellen.
    Fotoquelle: NDR/Carina Nickel/Lena Lobers
  • Mehmet Yildirim ist glücklich mit seinem Leben in Deutschland. Trotzdem möchte er, wenn alle Kinder aus dem Haus sind, zurück in seine Heimat, die Türkei. Vergrößern
    Mehmet Yildirim ist glücklich mit seinem Leben in Deutschland. Trotzdem möchte er, wenn alle Kinder aus dem Haus sind, zurück in seine Heimat, die Türkei.
    Fotoquelle: NDR/Carina Nickel/Lena Lobers
Report, Reportage
7 Tage...

Infos
Produktionsland
D
NDR
Mi., 12.12.
23:50 - 00:20
im Kiosk


In der Serie begleiten Reporter Menschen jeweils sieben Tage lang an außergewöhnliche Orte, in deren soziale Gruppen oder spezielle Berufe, nehmen Teil an deren Alltag und sammeln durch Interviews Eindrücke.
Mehmet Yildrim und seine Frau Hicran betreiben den Kiosk in Hannover-Linden seit über 30 Jahren. Stammkunde Olaf und blickt auf den kleinen Laden an der Ecke und erzählt: "Mehmet ist einer der Hauptgründe, warum ich hier nie wegziehen kann."
Früher gab es hier vor allem Schnaps, Zigaretten und Zeitschriften, heute finden die Kunden aus dem Viertel hier fast alles, was sie zum alltäglichen Leben brauchen: frisches Obst und Gemüse, hausgemachte Eintöpfe, Toilettenpapier, Fladenbrot und vor allem immer ein offenes Ohr.
Einige Stammkunden kommen einfach so vorbei, um mit den Yildirims zu plaudern. "Jeder kennt hier jeden. Und wenn einer mal nicht auftaucht, macht man sich schon Sorgen", erzählt Hicran. Für sie gehört es dazu, die Nachbarschaft zu kennen und füreinander da zu sein.
Die Yildirims sind immer da. Jeden Tag von morgens früh bis spät in die Nacht hat Yildirims Frischmarkt geöffnet. Und nebenbei findet hier das Familienleben mit ihren drei Kindern statt. Hausaufgaben machen, Rommee spielen, Mittagessen, zwischendurch wieder kassieren, Regale auffüllen und mit Kunden plaudern. Im Sommer wird der Bürgersteig zum erweiterten Wohnzimmer für die Familie und für Kunden, die sich dazugesellen.
Für sieben Tage tauchen die NDR Autorinnen Lena Lobers und Carina Nickel in den Mikrokosmos Kiosk ein. Sie stehen mit Mehmet und dessen zwölfjährigen Sohn Arda hinter der Kasse, füllen zusammen mit Hicran Weinblätter und essen gemeinsam mit der Familie vor dem Laden zu Abend.
"7 Tage... im Kiosk" gewährt einen liebevollen Einblick in die Lebenswelt einer türkischstämmigen Familie, die mit ihrem Kiosk die Menschen aus dem Viertel zusammenbringt und verbindet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Villacher Weihnachtsengel

Adventmärkte in Kärnten - Auf der Suche nach dem Weihnachtsengerl

Report | 16.12.2018 | 13:05 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Frauke Ludowig

Exclusiv - Weekend

Report | 16.12.2018 | 17:45 - 18:45 Uhr
2.94/5016
Lesermeinung
KabelEins Rotlichtreport Deutschland

Rotlichtreport Deutschland

Report | 16.12.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
2.5/504
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr