7 Tage...

Polizisten der Bereitschaftspolizei während einer Demonstrationen zum 1. Mai in Berlin. Vergrößern
Polizisten der Bereitschaftspolizei während einer Demonstrationen zum 1. Mai in Berlin.
Fotoquelle: NDR
Report, Reportage
7 Tage...

Infos
Produktionsland
D
NDR
Mi., 12.06.
23:50 - 00:20
unter Polizisten


Sie sind der starke Arm der Polizei. Für Sicherheit sorgen ist ihr Job, Demonstrationen und Fußballspiele gehören zu ihrem Arbeitsalltag. Man kennt die Polizisten mit Helm, Schlagstock und gepanzerter Uniform. Immer wieder aber steht die Bereitschaftspolizei in der Kritik. Ihnen wird übermäßige Härte bis hin zu offener Gewalt gegen Demonstranten vorgeworfen, spätestens seit dem G20-Gipfel 2017 in Hamburg. In den Medien liest man von überforderten Polizisten, die ihr Amt missbraucht haben sollen. Andere fühlen sich nach dem Chaos und den Krawallen von der Polizei im Stich gelassen. Wer aber sind die Menschen, die dort immer wieder in die Kritik geraten? Und wie muss man gestrickt sein, um den Beruf als Polizist ausüben zu können? Sieben Tage lang haben die Autoren Martin Rieck und Henning Wirtz die Beweissicherung-und Festnahmeeinheit der Bereitschaftspolizei Hannover begleitet. Auf Einsätzen bekommen die beiden einen seltenen Einblick in den Alltag der Polizisten. Und im Training spürt Reporter Martin Rieck am eigenen Leib, wie hoch die Anforderungen an die Beamten sind.
Sie sind der starke Arm der Polizei. Für Sicherheit sorgen ist ihr Job, Demonstrationen und Fußballspiele gehören zu ihrem Arbeitsalltag. Man kennt die Polizisten mit Helm, Schlagstock und gepanzerter Uniform. Immer wieder aber steht die Bereitschaftspolizei in der Kritik. Ihnen wird übermäßige Härte bis hin zu offener Gewalt gegen Demonstranten vorgeworfen, spätestens seit dem G20-Gipfel 2017 in Hamburg. In den Medien liest man von überforderten Polizisten, die ihr Amt missbraucht haben sollen. Andere fühlen sich nach dem Chaos und den Krawallen von der Polizei im Stich gelassen. Wer aber sind die Menschen, die dort immer wieder in die Kritik geraten? Und wie muss man gestrickt sein, um den Beruf als Polizist ausüben zu können? Sieben Tage lang haben die Autoren Martin Rieck und Henning Wirtz die Beweissicherung- und Festnahmeeinheit der Bereitschaftspolizei Hannover begleitet. Auf Einsätzen bekommen die beiden einen seltenen Einblick in den Alltag der Polizisten. Und im Training spürt Reporter Martin Rieck am eigenen Leib, wie hoch die Anforderungen an die Beamten sind. '7 Tage... unter Polizisten': ein Film über gesellschaftliche Verantwortung, Umgang mit Kritik und die Menschen hinter den massiven Rüstungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Leute heute"

Leute heute

Report | 19.06.2019 | 04:40 - 04:55 Uhr
2.8/5015
Lesermeinung
ARD Logo Morgenmagazin

ZDF-Morgenmagazin

Report | 19.06.2019 | 05:30 - 09:00 Uhr
2.76/5042
Lesermeinung
SAT.1 SAT.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Report | 19.06.2019 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.21/5058
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Jahrelang war das Tischtuch zwischen Taylor Swift (Bild) und Katy Perry zerschnitten. Jetzt haben sich die Sängerinnen versöhnt und zeigen sich gemeinsam im Musikvideo zu Swifts neuem Song "You Need To Calm Down" - verkleidet als Pommestüte und Hamburger.

Jahrelang lagen die Musik-Superstars Katy Perry und Taylor Swift im Clinch. Jetzt haben die beiden S…  Mehr

Joko (links) und Klaas landeten mit ihrer "taff"-Moderation einen Quotenhit.

Volltreffer für ProSieben: Nachdem Joko und Klaas zuletzt in ihrer Show gegen den Sender verloren ha…  Mehr

Da strahlte sie noch mit dem Pokal um die Wette: Ekaterina Leonova krönte sich und ihren Tanzpartner Pascal Hens am Freitagabend zum Sieger bei "Let's Dance". Doch wie nun bekannt wurde, bangt die gebürtige Russin um ihren Aufenthalt in Deutschland.

Zum dritten Mal in Folge hat Ekaterina Leonova bei "Let's Dance" einen Promi zum Sieg geführt. Ob si…  Mehr

Wer wird "Das Promipaar 2019"  und gewinnt im "Sommerhaus der Stars" 50.000 Euro? Diese Paare und Kandidaten sind dabei.

Wenn im TV-Sommerloch gar nichts mehr geht, schlägt die Zeit der "medienaffinen" Promipaare. Wer zie…  Mehr