7 Tage... Taxi

  • Ausbilder Holge Schielke von der Hamburger Taxischule: „Früher wussten wir gar nicht wohin, mit dem Geld. Heute ist das anders.“ Vergrößern
    Ausbilder Holge Schielke von der Hamburger Taxischule: „Früher wussten wir gar nicht wohin, mit dem Geld. Heute ist das anders.“
    Fotoquelle: © NDR
  • Gäste aus aller Welt: Trotz Sprachbarrieren kommt Stefanie Gromes mit fast allen Mitfahrern ins Gespräch. Vergrößern
    Gäste aus aller Welt: Trotz Sprachbarrieren kommt Stefanie Gromes mit fast allen Mitfahrern ins Gespräch.
    Fotoquelle: © NDR
  • Ausbilder Holge Schielke von der Hamburger Taxischule: „Früher wussten wir gar nicht wohin, mit dem Geld. Heute ist das anders.“ Vergrößern
    Ausbilder Holge Schielke von der Hamburger Taxischule: „Früher wussten wir gar nicht wohin, mit dem Geld. Heute ist das anders.“
    Fotoquelle: © NDR
  • Taxi-Kollegin Gabi vor ihrer Nachtschicht: „Als Taxifahrer hast du eine Verantwortung gegenüber deinen Gästen. Wenn mich das alles nicht mehr anrührt, höre ich auf zu fahren!“ Vergrößern
    Taxi-Kollegin Gabi vor ihrer Nachtschicht: „Als Taxifahrer hast du eine Verantwortung gegenüber deinen Gästen. Wenn mich das alles nicht mehr anrührt, höre ich auf zu fahren!“
    Fotoquelle: © NDR
Info, Menschen
7 Tage... Taxi

Infos
Originaltitel
7 Tage...
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
NDR
Mi., 15.01.
23:50 - 00:20


Es heißt: Niemand weiß so gut über eine Gesellschaft Bescheid, kennt den Rhythmus einer Stadt besser und kommt so vielen sozialen Schichten so nahe wie ein Taxifahrer. Zwei NDR Reporterinnen wollen die Welt mit den Augen eines Taxifahrers sehen und heuern sieben Tage lang bei einem Taxiunternehmen an. Sie wollen wissen: Wie fühlt es sich an, täglich mit wildfremden Menschen auf engstem Raum zu sein? Worüber spricht man mit Leuten, die man nicht kennt? Wann haben Taxifahrer Angst? Einmal den Taxischein in der Tasche, taucht Reporterin Stefanie Gromes ein in eine Welt der skurrilen Bekanntschaften. Der Rücksitz im Taxi wird bei den Fahrten zum Rettungsboot, zur Therapiecouch, zum Beichtstuhl. Alles passiert innerhalb weniger Minuten. Von manchen Fahrgästen bleibt neben einem Fettfleck an der Fensterscheibe nur das klebrige Gefühl von unerwünschter Nähe; andere beschäftigen noch Stunden später Kopf und Herz. Bei Frust und Zweifeln helfen Holger und Gabi, die seit vielen Jahren im Taxigeschäft tätig sind. Ein Film voller Begegnungen: laute, leise, fröhliche, skurrile, traurige. Denn hinter dem Steuer eines Taxis zu sitzen bedeutet vor allem, kopfüber in das Leben von fremden Menschen einzutauchen.

Thema:

Thema: Taxi



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Spiegel Geschichte Rätselhafte Geschichte

Rätselhafte Geschichte - Die Blutlinie Jesu

Info | 25.01.2020 | 01:00 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Sabine Ziemke - Moderatorin "Lokalzeit aus Dortmund".

Lokalzeit aus Dortmund

Info | 25.01.2020 | 04:25 - 04:55 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLZWEI Große Sorge um Dagmar: Die 65-Jährige ist krank.

Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken

Info | 25.01.2020 | 14:15 - 16:15 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
News
Regisseur Quentin Tarantino wird künftig wohl doch keinen "Star Trek"-Film drehen. "Wer bist du - Galactus?", fragte er in einem Interview. Er entferne sich immer weiter von Star Trek und habe auch noch mit keinem Verantwortlichen darüber gesprochen.

Die Filme von Marvel und Disney schreiben seit Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Aber ni…  Mehr

Taylor Swift hatte jahrelang mit Essstörungen zu kämpfen. Wie es ihr in dieser schweren Zeit ging, offenbart der Dokumentarfilm "Miss Americana".

Das Leben im Rampenlicht bringt auch Schattenseiten mit sich. Taylor Swift zum Beispiel litt jahrela…  Mehr

Leonie Koch ist das neue Gesicht bei RTL-"Explosiv".

Das Moderatorenteam des RTL-Magazins "Explosiv" bekommt Verstärkung: Leonie Koch wird die Sendung er…  Mehr

Es ist offiziell: Bill Murray wird in der Fortsetzung von "Ghostbuster" auf der Leinwand zu sehen sein.

Gute Nachrichten für die Fans von "Ghostbusters": Bill Murray, einer der Stars aus den Filmen der Ac…  Mehr

Auf Justin Biebers Single "Yummy" folgt bald ein neues Album. Bei einer Präsentation der Songs zeigte sich der 25-Jährige nun ungewohnt verletzlich.

Eigentlich war die Präsentation seines neuen Albums für Justin Bieber ein feierlicher Anlass. Auf de…  Mehr