7 Tage... in der Putzkolonne

  • Flure mobben und polieren, Tische wischen, Mülleimer leeren. Jeden Morgen aufs Neue. Am Ende einer Putzschicht sind die Mülleimer leer, aber am nächsten Morgen sind sie wieder voll. Putzen ist eine Sisyphus-Arbeit. Ist das nicht frustrierend, jeden Tag wieder bei Null anzufangen? Vergrößern
    Flure mobben und polieren, Tische wischen, Mülleimer leeren. Jeden Morgen aufs Neue. Am Ende einer Putzschicht sind die Mülleimer leer, aber am nächsten Morgen sind sie wieder voll. Putzen ist eine Sisyphus-Arbeit. Ist das nicht frustrierend, jeden Tag wieder bei Null anzufangen?
    Fotoquelle: © NDR
  • NDR Fernsehen 7 TAGE... IN DER PUTZKOLONNE, am Sonntag (28.06.15) um 15:30 Uhr.
Flure mobben und polieren, Tische wischen, Mülleimer leeren. Jeden Morgen aufs Neue. Am Ende einer Putzschicht sind die Mülleimer leer, aber am nächsten Morgen sind sie wieder voll. Putzen ist eine Sisyphus-Arbeit. Ist das nicht frustrierend, jeden Tag wieder bei Null anzufangen? Vergrößern
    NDR Fernsehen 7 TAGE... IN DER PUTZKOLONNE, am Sonntag (28.06.15) um 15:30 Uhr. Flure mobben und polieren, Tische wischen, Mülleimer leeren. Jeden Morgen aufs Neue. Am Ende einer Putzschicht sind die Mülleimer leer, aber am nächsten Morgen sind sie wieder voll. Putzen ist eine Sisyphus-Arbeit. Ist das nicht frustrierend, jeden Tag wieder bei Null anzufangen?
    Fotoquelle: © NDR
  • „Wenn mir der Job keinen Spaß machen würde, würde ich ihn nicht so lange schon machen!“, meint Matthias. Seit 28 Jahren arbeitet er als Reinigungskraft. „Ich finde das gar nicht frustrierend: Wenn es am nächsten Tag nicht wieder dreckig wäre, hätte ich ja keine Arbeit mehr!“ Vergrößern
    „Wenn mir der Job keinen Spaß machen würde, würde ich ihn nicht so lange schon machen!“, meint Matthias. Seit 28 Jahren arbeitet er als Reinigungskraft. „Ich finde das gar nicht frustrierend: Wenn es am nächsten Tag nicht wieder dreckig wäre, hätte ich ja keine Arbeit mehr!“
    Fotoquelle: © NDR
  • EinsPlus 7 TAGE... IN DER PUTZKOLONNE, am Sonntag (24.08.14) um 21:15 Uhr.
Flure mobben und polieren, Tische wischen, Mülleimer leeren. Jeden Morgen aufs Neue. Am Ende einer Putzschicht sind die Mülleimer leer, aber am nächsten Morgen sind sie wieder voll. Putzen ist eine Sisyphus-Arbeit. Ist das nicht frustrierend, jeden Tag wieder bei Null anzufangen? Vergrößern
    EinsPlus 7 TAGE... IN DER PUTZKOLONNE, am Sonntag (24.08.14) um 21:15 Uhr. Flure mobben und polieren, Tische wischen, Mülleimer leeren. Jeden Morgen aufs Neue. Am Ende einer Putzschicht sind die Mülleimer leer, aber am nächsten Morgen sind sie wieder voll. Putzen ist eine Sisyphus-Arbeit. Ist das nicht frustrierend, jeden Tag wieder bei Null anzufangen?
    Fotoquelle: © SWR/NDR
Info, Menschen
7 Tage... in der Putzkolonne

Infos
Originaltitel
7 Tage...
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
tagesschau24
So., 05.04.
19:30 - 20:00


ine Woche lang arbeiten die NDR-Autoren Johanna Leuschen und Benjamin Arcioli in einer Putzkolonne mit, sie leeren Mülleimer, wischen Flure, saugen Büroböden und putzen Toiletten. Jede Nacht von 4:15 Uhr bis 9:00 Uhr morgens. Sie wollen wissen, wie das ist, für andere sauber zu machen. Atmosphärisch und eindrucksvoll wird eine Welt gezeigt, die geprägt ist von harter Arbeit und wenig Anerkennung.

Thema:

Heute: ... in der Putzkolonne



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Henrik Hübschen

Westpol - Politik in Nordrhein-Westfalen

Info | 05.04.2020 | 19:30 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 06.04.2020 | 17:15 - 17:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
Discovery Stan Zuray points to where he needs to cross the river to meet the road with his dog sled.

Yukon Men - Überleben in Alaska - Wassermangel

Info | 06.04.2020 | 18:20 - 19:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der 19. Folge von "Lena Lorenz" geben sich Lena (Judith Hoersch, zweite von rechts) und Quirin (Jens Atzorn, zweiter von links) das Jawort. Mit dabei sind ihre Trauzeugen Schorschi (Sebastian Edtbauer) und Julia (Liane Forestieri).

Zum Start der neuen Staffel heiratet Hebamme Lena Lorenz ihren Quirin. Doch dann will das Brautkleid…  Mehr

Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Anastasia (20, Berlin) posiert vor Heidi Klum und Jeremy Scott.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Für das Format "Laura und der Wendler – total verliebt in Amerika" ließ sich das Paar bereits von Kameras begleiten.

Laura Müller und Michael Wendler wollen noch in diesem Jahr heiraten. Und wie es sich für ein richti…  Mehr

Auf der Bühne der "König von Mallorca", privat eher ein Party-Muffel: Jürgen Drews verriet in der Show "Matze Knops Homeoffice", dass er nie seinen Geburtstag feiere.

Auf Mallorca ein Party-König, zu Hause eher ruhig: Schlagerstar Jürgen Drews mag es nicht, seinen Ge…  Mehr