8000 Meilen bis Alaska

  • Winterlandschaft: Unterwegs in Alaska. Vergrößern
    Winterlandschaft: Unterwegs in Alaska.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Klaus Scherer
  • Erzählte Geschichte: Scherer mit Dorfältestem in Diomede. Vergrößern
    Erzählte Geschichte: Scherer mit Dorfältestem in Diomede.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Schütze
Natur+Reisen, Land und Leute
8000 Meilen bis Alaska

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
3sat
Mo., 24.12.
06:45 - 07:30
Folge 2, Von Montana zum Eismeer


Nur noch ein paar Inuit-Familien leben auf Amerikas Außenposten im Eismeer, der Felseninsel Klein-Diomedes nahe der Datumsgrenze und in Sichtweite Russlands. Sie zeigen, wie sie hier bei minus 50 Grad Alaska-Krebse fangen und seit Generationen im Einklang mit der rauen Natur leben. Doch sie klagen auch über die Teilung ihrer Heimat, seit Russland das Dorf auf der Schwesterinsel Groß-Diomedes geräumt habe. Nach Tausenden von Kilometern Anreise quer durch den amerikanischen Kontinent ist das Filmteam zunächst auf der historischen "Great Northern Railway" durch die Rocky Mountains unterwegs und quartiert sich in einem Hotel ein, das Eisenbahnwaggons zu Zimmern umgebaut hat. Zudem besucht Klaus Scherer ein Bootsbauer-College an der Pazifikküste im Bundesstaat Washington. In Alaska trifft er auf Ranger, die verwaiste Grizzlybären aufziehen, und auf ein Aussteiger-Paar aus West Virginia, das gerade eine alte Wohnform wiederentdeckt: die Jurte. Am Ende hält ein Schneesturm Scherers Team tagelang zwischen der Goldgräberstadt Nome und den Diomedes-Inseln gefangen - bis endlich der Wind abflaut und die nächste Landepiste auf der Eisdecke wieder vom Schnee befreit ist. Das geschieht gerade noch rechtzeitig, bevor das Frühlings-Tauwetter Landungen unmöglich macht. Klaus Scherer blickt zurück: "Als Deutsche kommt uns der Satz bekannt vor, dass der Eiserne Vorhang nicht für immer die Heimat von Menschen teilen sollte. Als Reisender auf Diomedes bekommt man bald den Eindruck, dass die Geschichte dabei diesen Ort vergessen hat."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mit dem Schlitten zum Weihnachtsbaum schlagen - Winterliche Freuden im vorweihnachtlichen Schweden.

Winterzauber - Weihnacht im hohen Norden

Natur+Reisen | 23.12.2018 | 15:00 - 15:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Die Ostsee ist ein so junges Meer, dass man die Spuren ihrer Entstehung heute noch gut erkennen kann. Die Inseln im Schärengarten von St. Anna sind so flach, weil sie von den Gletschern in der letzten Eiszeit glattgeschliffen wurden.

Faszination Erde - mit Dirk Steffens - Ostsee - Junges Meer am Abgrund?

Natur+Reisen | 23.12.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
2.85/5013
Lesermeinung
3sat Pferde-Retter: Scherer mit Rancher in North Dakota.

8000 Meilen bis Alaska - Von Maine nach North Dakota

Natur+Reisen | 24.12.2018 | 06:00 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr