9-mal saubere Umwelt

Auf Kartoffeläckern landen jede Menge Pestizide. Die Reporterin Nina Schmidt erläutert, wie gefährlich das für den Verbraucher ist, und fragt, ob Bio-Kartoffeln eine Alternative sind. Vergrößern
Auf Kartoffeläckern landen jede Menge Pestizide. Die Reporterin Nina Schmidt erläutert, wie gefährlich das für den Verbraucher ist, und fragt, ob Bio-Kartoffeln eine Alternative sind.
Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
9-mal saubere Umwelt

HR
So., 07.10.
17:00 - 17:45
Neue Konzepte für ein gesundes Leben


Giftstoffe im Grundwasser, Feinstaub in der Luft, Chemie auf den Äckern - Umweltproblemen ist man täglich ausgesetzt. Ist die Situation wirklich so dramatisch? hr-Reporterin Nina Schmidt verschafft einen Überblick. Wo lauern tatsächlich Gefahren im Alltag? Und wie kann man sich schützen? Beispiel: der Chemie-Cocktail in Autoreifen. Bei jeder Fahrt setzen sie Giftstoffe frei - Cadmium, Blei, Zink, Weichmacher. Dieses gefährliche Gemisch gelangt nicht nur als Feinstaub in die Luft, sondern mit dem Regen auch in die Gewässer, ebenso wie Entlaubungsmittel. Tonnenweise wird das Gift bei der Kartoffelernte eingesetzt. Für die Umwelt ist es hoch problematisch. Landen die giftigen Stoffe am Ende auch auf den Tellern? Nina Schmidt spürt Umweltgefahren auf und gibt praktische Tipps, wie man sie im Alltag vermeiden oder in den Griff bekommen kann. So kann etwa die richtige Zimmerpflanze, aufgestellt am richtigen Ort, Schadstoffe aus der Raumluft filtern. Außerdem steigert sie auch noch die Konzentrationsfähigkeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Italia - I vulcani delle Isole Eolie

Italia - I vulcani delle Isole Eolie

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 06:00 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Dr. Hugo Portisch.

Das geheimnisvolle Leben der Pilze - Hugo Portisch führt durch Wald und Film

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 02:45 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR natürlich!

natürlich!

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 08:15 - 08:45 Uhr
3.13/5023
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr