95neuethesen - und was meint ihr?

Talk, Kirche und Religion
95neuethesen - und was meint ihr?

HR
Di., 30.10.
06:15 - 06:45
Was sagt Kleidung über uns aus?


Martin Luther ist Geschichte - worüber müssen wir heute reden? Schulen aus ganz Hessen haben zum Lutherjahr 2017 ihre eigenen Thesen aufgestellt und überlegt, worüber sie streiten möchten. In einem Projekt von Hessischem Rundfunk und hessischem Kultusministerium diskutieren sie im Foyer des hr-Sendesaals mit YouTubestar Coldmirror, der Bloggerin Hindi Kiflai, die ein Jahr nur Secondhand-Kleidung trug, und mit Lara Thiede, die auch ohne Smartphone glücklich ist, über Kleidung und den Sinn von Schuluniformen, über Verzicht und darüber, ob man auch eine Verantwortung für das hat, was man nicht tut. Moderiert wird diese Debatte um Themen aus Religion und Gesellschaft von "MrWissen2Go" Mirko Drotschmann. Den Showact steuert der Meister des Poetryslams Finn Holitzka bei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 So gesehen - Talk am Sonntag

So gesehen - Talk am Sonntag

Talk | 21.10.2018 | 07:50 - 08:10 Uhr
2.88/508
Lesermeinung
HR 95neuethesen - und was meint ihr?

95neuethesen - und was meint ihr? - Können wir noch auf etwas verzichten?

Talk | 31.10.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Von Eva bis Jesus: Streifzüge durch Bibel und Koran

Von Eva bis Jesus: Streifzüge durch Bibel und Koran

Talk | 07.11.2018 | 00:45 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Shirin (Mona Pirzad) und Robert (Felix Klare) müssen als Team zusammenarbeiten.

Die romantische Komödie der ARD wurde an Originalschauplätzen im Iran gedreht und stellt somit ein N…  Mehr

Benni Hornberg (Antoine Monot Jr.) ermittelt diesmal im Frankfurter Bahnhofsmilieu.

Der erste Fall der fünften Staffel führt das Duo Hornberg/Oswald in die Frankfurter Hochfinanz – und…  Mehr

Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr