95neuethesen - und was meint ihr?

Talk, Kirche und Religion
95neuethesen - und was meint ihr?

HR
Mi., 31.10.
06:15 - 06:45
Können wir noch auf etwas verzichten?


Luther ist Geschichte - worüber müssen wir heute reden? Schulen aus ganz Hessen haben zum Lutherjahr ihre eigenen Thesen aufgestellt und überlegt, worüber sie streiten möchten. In einem Projekt von hr und hessischem Kultusministerium diskutieren sie im Foyer des Sendesaals mit YouTubestar Coldmirror, der Bloggerin Hindi Kiflai, die ein Jahr nur Secondhand-Kleidung trug, und mit Lara Thiede, die auch ohne Smartphone glücklich ist, über Kleidung und den Sinn von Schuluniformen, Verzicht und ob man auch eine Verantwortung für das hat, was man nicht tut. Moderiert wird diese Debatte um Themen aus Religion und Gesellschaft von MrWissen2Go, Mirko Drotschmann. Den Showact steuert der Meister des Poetryslams Finn Holitzka bei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 So gesehen - Talk am Sonntag

So gesehen - Talk am Sonntag

Talk | 28.10.2018 | 08:05 - 08:25 Uhr
2.88/508
Lesermeinung
HR 95neuethesen - und was meint ihr?

95neuethesen - und was meint ihr? - Was sagt Kleidung über uns aus?

Talk | 30.10.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Von Eva bis Jesus: Streifzüge durch Bibel und Koran

Von Eva bis Jesus: Streifzüge durch Bibel und Koran

Talk | 07.11.2018 | 00:45 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr