95neuethesen - und was meint ihr?

95neuethesen - und was meint ihr? Vergrößern
Diskussion, Gesellschaft + Soziales
95neuethesen - und was meint ihr?

Infos
Originaltitel
95neuethesen - und was meint ihr?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
HR
Di., 14.01.
07:20 - 07:50


Martin Luther ist Geschichte - worüber müssen wir heute reden? Schulen aus ganz Hessen haben zum Lutherjahr 2017 ihre eigenen Thesen aufgestellt und überlegt, worüber sie streiten möchten. In einem Projekt von Hessischem Rundfunk und hessischem Kultusministerium diskutieren sie im Foyer des hr-Sendesaals mit YouTubestar Coldmirror, der Bloggerin Hindi Kiflai, die ein Jahr nur Secondhand-Kleidung trug, und mit Lara Thiede, die auch ohne Smartphone glücklich ist, über Kleidung und den Sinn von Schuluniformen, über Verzicht und darüber, ob man auch eine Verantwortung für das hat, was man nicht tut. Moderiert wird diese Debatte um Themen aus Religion und Gesellschaft von "MrWissen2Go" Mirko Drotschmann. Den Showact steuert der Meister des Poetryslams Finn Holitzka bei.

Thema:

Thema: Was sagt Kleidung über uns aus?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF1 Sandro Brotz
Moderator Arena
2019

Copyright: SRF/Oscar Alessio

Abstimmungsarena - Anti-Diskriminierungs-Gesetz

Diskussion | 24.01.2020 | 22:25 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SF1 Sandro Brotz
Moderator Arena
2019

Copyright: SRF/Oscar Alessio

Abstimmungsarena - Anti-Diskriminierungs-Gesetz

Diskussion | 25.01.2020 | 02:55 - 04:05 Uhr
/500
Lesermeinung
Phoenix phoenix plus

phoenix plus - Virtual Reality - Schöne neue Welt?

Diskussion | 25.01.2020 | 13:00 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Regisseur Quentin Tarantino wird künftig wohl doch keinen "Star Trek"-Film drehen. "Wer bist du - Galactus?", fragte er in einem Interview. Er entferne sich immer weiter von Star Trek und habe auch noch mit keinem Verantwortlichen darüber gesprochen.

Die Filme von Marvel und Disney schreiben seit Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Aber ni…  Mehr

Taylor Swift hatte jahrelang mit Essstörungen zu kämpfen. Wie es ihr in dieser schweren Zeit ging, offenbart der Dokumentarfilm "Miss Americana".

Das Leben im Rampenlicht bringt auch Schattenseiten mit sich. Taylor Swift zum Beispiel litt jahrela…  Mehr

Leonie Koch ist das neue Gesicht bei RTL-"Explosiv".

Das Moderatorenteam des RTL-Magazins "Explosiv" bekommt Verstärkung: Leonie Koch wird die Sendung er…  Mehr

Es ist offiziell: Bill Murray wird in der Fortsetzung von "Ghostbuster" auf der Leinwand zu sehen sein.

Gute Nachrichten für die Fans von "Ghostbusters": Bill Murray, einer der Stars aus den Filmen der Ac…  Mehr

Auf Justin Biebers Single "Yummy" folgt bald ein neues Album. Bei einer Präsentation der Songs zeigte sich der 25-Jährige nun ungewohnt verletzlich.

Eigentlich war die Präsentation seines neuen Albums für Justin Bieber ein feierlicher Anlass. Auf de…  Mehr