95neuethesen - und was meint ihr?

95neuethesen - und was meint ihr? Vergrößern
Diskussion, Gesellschaft + Soziales
95neuethesen - und was meint ihr?

Infos
Originaltitel
95neuethesen - und was meint ihr?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
HR
Mi., 15.01.
07:20 - 07:50


Schüler diskutieren über Themen aus Religion und Gesellschaft - Können wir noch auf etwas verzichten? Luther ist Geschichte - worüber müssen wir heute reden? Schulen aus ganz Hessen haben zum Lutherjahr ihre eigenen Thesen aufgestellt und überlegt, worüber sie streiten möchten. In einem Projekt von hr und hessischem Kultusministerium diskutieren sie im Foyer des Sendesaals mit YouTubestar Coldmirror, der Bloggerin Hindi Kiflai, die ein Jahr nur Secondhand-Kleidung trug, und mit Lara Thiede, die auch ohne Smartphone glücklich ist, über Kleidung und den Sinn von Schuluniformen, Verzicht und ob man auch eine Verantwortung für das hat, was man nicht tut. Moderiert wird diese Debatte um Themen aus Religion und Gesellschaft von MrWissen2Go, Mirko Drotschmann. Den Showact steuert der Meister des Poetryslams Finn Holitzka bei.

Thema:

Thema: Können wir noch auf etwas verzichten?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Phoenix phoenix runde

phoenix runde - Das Coronavirus - Wie groß ist die Gefahr?

Diskussion | 28.01.2020 | 22:15 - 23:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
SF1 Moderatorin Club Barbara Lüthi

Club - Sexualstrafrecht - wenn ein "Nein" nicht reicht

Diskussion | 28.01.2020 | 22:25 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Phoenix phoenix plus

phoenix plus - Countdown Brexit

Diskussion | 29.01.2020 | 13:45 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Comedian Jimmy Fallon gedachte in einer tränenreichen Rede des verstorbenen Basketballspielers Kobe Bryant.

Der tragische Tod von Kobe Bryant hat auch die US-Late-Night-Talker schwer getroffen. Trotz der in i…  Mehr

Erst 2018 schloss Luisa-Céline Gaffron ihr Schauspielstudium ab. Trotzdem ist sie nun bereits zum zweiten Mal im "Tatort" zu sehen, drehte schon mit Judi Dench und war für den Deutschen Schauspielpreis nominiert.

Luisa-Céline Gaffron brilliert im Dortmunder "Tatort: Monster" als facettenreiche Mörderin, die sich…  Mehr

"Keine Zeit zu Sterben" ist der wohl letzte Film mit Daniel Craig als James Bond.

Verschwindet James Bond aus den Kinos? Angeblich bieten die Streminggiganten Netflix und Apple um da…  Mehr

Ex-König Albert ist noch mal Vater geworden, Ex-Königin Paola nicht: Die "neue" Tochter stammt aus einer außerehelichen Affäre Alberts.

Mit stolzen 85 Jahren ist der ehemalige belgische König Albert II. noch mal offiziell Vater geworden…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr