A Serious Man

  • Für den Physikprofessor Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) ist das Leben ein einziges Mysterium. Vergrößern
    Für den Physikprofessor Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) ist das Leben ein einziges Mysterium.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Focus Features
  • Danny (Aaron Wolff) und seine Schwester Sarah (Jessica McManus) sind schockiert über die Zustände in ihrem Elternhaus. Vergrößern
    Danny (Aaron Wolff) und seine Schwester Sarah (Jessica McManus) sind schockiert über die Zustände in ihrem Elternhaus.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Focus Features
  • Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) und seine Frau Judith (Sari Wagner Lennick) bei der Bar Mitzwa ihres Sohnes. Vergrößern
    Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) und seine Frau Judith (Sari Wagner Lennick) bei der Bar Mitzwa ihres Sohnes.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Focus Features
  • Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) versteht die Welt nicht mehr, als Sy (Fred Melamed), der Liebhaber seiner Frau, ihn tröstend in den Arm nimmt. Vergrößern
    Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) versteht die Welt nicht mehr, als Sy (Fred Melamed), der Liebhaber seiner Frau, ihn tröstend in den Arm nimmt.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Focus Features
  • Larrys (Michael Stuhlbarg) Bruder Arthur (Richard Kind) wird wegen illegalen Glücksspiels verhaftet. Vergrößern
    Larrys (Michael Stuhlbarg) Bruder Arthur (Richard Kind) wird wegen illegalen Glücksspiels verhaftet.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Focus Features
  • Beim Arzt hofft Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) auf eine Erklärung für seinen seltsamen Lebenszustand. Vergrößern
    Beim Arzt hofft Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) auf eine Erklärung für seinen seltsamen Lebenszustand.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Focus Features
  • Der gestresste Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) wird am Telefon vom Verkäufer eines Plattenladens drangsaliert. Vergrößern
    Der gestresste Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) wird am Telefon vom Verkäufer eines Plattenladens drangsaliert.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Focus Features
Spielfilm, Tragikomödie
A Serious Man

Infos
Originaltitel
A Serious Man
Produktionsland
Frankreich / Großbritannien / USA
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 21. Januar 2010
DVD-Start
Do., 12. August 2010
ARD
Mo., 11.06.
01:40 - 03:18


Amerika, 1967. Larry Gopnik lebt mit seiner Familie in einer bürgerlichen Vorortsiedlung im amerikanischen Mittelwesten: eine Einöde aus uniformen Einfamilienhäusern, menschenleeren, betongrauen Straßen und akkurat gestutzten Rasenflächen. Er ist ein respektiertes Mitglied der Jüdischen Gemeinde und als Physik-Professor am örtlichen College tätig. Aber der Anschein gepflegter Biederkeit trügt: Larry Gopniks Leben gleicht in jeder Hinsicht einem Katastrophengebiet. Seine Frau Judith will sich für einen anderen Mann von ihm scheiden lassen und sein pubertierender Sohn Danny interessiert sich ausschließlich für den nächsten Joint und den störungsfreien Empfang seiner Lieblingsserie. Töchterchen Sarah denkt an die Finanzierung ihrer Nasen-OP und verschwindet allabendlich in der Disco. Damit nicht genug, hat sich Larrys arbeitsloser Bruder Arthur , der wegen illegalen Glücksspiels von der Polizei gesucht wird, auf der Familiencouch eingenistet. Larrys aggressiver Nachbar nimmt ungefragt einen Teil seines Grundstücks in Beschlag und ein Student will ihn für eine bessere Note bestechen. Dessen Vater wiederum droht mit einer Anzeige wegen Rufmords, sollte Gopnik die Sache publik machen. Zur gleichen Zeit wird Larrys Beförderung am College durch anonyme Verleumdungsbriefe gefährdet. In seiner Verzweiflung sucht der arme Kerl Hilfe bei verschiedenen Rabbinern. Doch deren Ratschläge geben ihm nur noch mehr Rätsel auf. Fast scheint es, als würde Gott höchstpersönlich ihn auf die Probe stellen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "A Serious Man" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "A Serious Man"

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Lucy (Gloria Endres de Oliveira) ist von ihrer Mutter enttäuscht und zieht sich zurück.

Strawberry Bubblegums

Spielfilm | 07.06.2018 | 23:30 - 01:00 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
ARD Bei einem Abendessen mit Pauline (Clémence Poésy) droht es, zwischen Mr. Morgan (Michael Caine, li.) und seinem Sohn Miles (Justin Kirk) zum Eklat zu kommen.

Mr. Morgans letzte Liebe

Spielfilm | 10.06.2018 | 23:50 - 01:38 Uhr
Prisma-Redaktion
3.84/5019
Lesermeinung
NDR Hector (Simon Pegg) schaut sich in Shanghai um.

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Spielfilm | 11.06.2018 | 23:15 - 01:05 Uhr
Prisma-Redaktion
4/506
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr