ABBA - Der Film

  • Die schwedische Popgruppe ABBA: Benny Andersson, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus. Vergrößern
    Die schwedische Popgruppe ABBA: Benny Andersson, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Benny Andersson. Vergrößern
    Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Benny Andersson.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson. Vergrößern
    Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Agnetha Fältskog. Vergrößern
    Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Agnetha Fältskog.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Spielfilm, Musikfilm
ABBA - Der Film

Infos
Originaltitel
ABBA - The Movie
Produktionsland
Österreich / Schweden
Produktionsdatum
1977
Kinostart
Do., 15. Dezember 1977
BR
Mi., 14.08.
23:35 - 01:05


Der Radiomoderator Ashley Wallace jagt der schwedischen Pop-Band ABBA hinterher, um ein Exklusivinterview mit den Musikern zu bekommen. Doch das ist eine verflixt schwierige Angelegenheit, die viel Fantasie, Zähigkeit und Leidensfähigkeit verlangt. Für seine zum Kultfilm avancierte Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm begleitete Regisseur Lasse Hallström ABBA auf der Höhe ihres Erfolges während der Australien-Tour 1977. Die Pop-Band präsentiert in diesem Musikfilm knapp 20 Songs. 1977 tourt die schwedische Pop-Gruppe ABBA auf dem Höhepunkt ihrer Popularität durch Australien und gibt in Sydney, Melbourne, Perth und Adelaide Konzerte. Der Reporter und Radio-Moderator Ashley Wallace wird von seinem Redaktionschef damit beauftragt, das ultimative Interview mit den berühmten Schweden zu führen. Doch der Auftrag erweist sich für den Journalisten als nervenaufreibende Geduldsprobe und führt zu einer turbulenten Verfolgungsjagd durch halb Australien, während der die ABBA-Musiker Ashley nicht einmal bemerken. Die Zuschauer jedoch kommen dafür in den Genuss, knapp 20 ABBA-Hits zu erleben. Und dann geschieht das Wunder: Ashley stößt völlig unverhofft und unspektakulär in einem Hotel-Aufzug auf die Gruppe, die ihm ein ausführliches Exklusiv-Interview gewährt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "ABBA: The Movie" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Der selbstverliebte FBI-Chef J. Edgar Hoover (Broderick Crawford) erklärt seinen Leuten, mit welchen Methoden er das Verbrechen in Amerika zu bekämpfen gedenkt.

Ich bin der Boss - Skandal beim FBI

Spielfilm | 24.08.2019 | 23:15 - 01:00 Uhr
4.29/507
Lesermeinung
RTL II Wahnwitzige Verfolgungsjagden und Abenteuer beim Transport einer schwangeren Elefantendame von Miami nach Texas... (Foto: Burt Reynolds als 'Bandit')

Das Ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse

Spielfilm | 25.08.2019 | 04:10 - 06:30 Uhr
Prisma-Redaktion
4/504
Lesermeinung
arte Woodstock

Woodstock

Spielfilm | 25.08.2019 | 12:35 - 16:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2.88/508
Lesermeinung
News
Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr

Sam Perry löste in der australischen Ausgabe des Gesangswettbewerbs "The Voice" einen heftigen Jury-Streit aus.

Eine Gameshow-Kandidatin setzt live im TV ihre Ehe aufs Spiel: Diesen und andere kuriose TV-Momente …  Mehr