ABBA - Der Film

  • Die schwedische Popgruppe ABBA: Benny Andersson, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus. Vergrößern
    Die schwedische Popgruppe ABBA: Benny Andersson, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Benny Andersson. Vergrößern
    Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Benny Andersson.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson. Vergrößern
    Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Agnetha Fältskog. Vergrößern
    Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Agnetha Fältskog.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Spielfilm, Musikfilm
ABBA - Der Film

Infos
Originaltitel
ABBA - The Movie
Produktionsland
Österreich / Schweden
Produktionsdatum
1977
Kinostart
Do., 15. Dezember 1977
BR
Mi., 14.08.
23:35 - 01:05


Der Radiomoderator Ashley Wallace jagt der schwedischen Pop-Band ABBA hinterher, um ein Exklusivinterview mit den Musikern zu bekommen. Doch das ist eine verflixt schwierige Angelegenheit, die viel Fantasie, Zähigkeit und Leidensfähigkeit verlangt. Für seine zum Kultfilm avancierte Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm begleitete Regisseur Lasse Hallström ABBA auf der Höhe ihres Erfolges während der Australien-Tour 1977. Die Pop-Band präsentiert in diesem Musikfilm knapp 20 Songs. 1977 tourt die schwedische Pop-Gruppe ABBA auf dem Höhepunkt ihrer Popularität durch Australien und gibt in Sydney, Melbourne, Perth und Adelaide Konzerte. Der Reporter und Radio-Moderator Ashley Wallace wird von seinem Redaktionschef damit beauftragt, das ultimative Interview mit den berühmten Schweden zu führen. Doch der Auftrag erweist sich für den Journalisten als nervenaufreibende Geduldsprobe und führt zu einer turbulenten Verfolgungsjagd durch halb Australien, während der die ABBA-Musiker Ashley nicht einmal bemerken. Die Zuschauer jedoch kommen dafür in den Genuss, knapp 20 ABBA-Hits zu erleben. Und dann geschieht das Wunder: Ashley stößt völlig unverhofft und unspektakulär in einem Hotel-Aufzug auf die Gruppe, die ihm ein ausführliches Exklusiv-Interview gewährt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "ABBA: The Movie" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Bruce Lee - Die Legende

Bruce Lee - Die Legende

Spielfilm | 22.08.2019 | 01:25 - 02:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der einflussreiche Geschäftsmann Gustave Lucas (Jean Gaven) hat sich für den Abend Jill (Ylva Setterborg), eines von Madame Claudes Mädchen, ausgeborgt.

Madame Claude und ihre Gazellen

Spielfilm | 22.08.2019 | 01:35 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
KabelEins Bruce Lee - Mein letzter Kampf

Bruce Lee - Mein letzter Kampf

Spielfilm | 22.08.2019 | 02:55 - 04:30 Uhr
2/502
Lesermeinung
News
Schriftsteller Daniel Mantovani (Oscar Martínez), der auf dem Gipfel seines Erfolgs steht, erhält den Literaturnobelpreis.

Ein argentinischer Schrifsteller gewinnt den Nobelpreis für Literatur. In seinem Heimatdorf will er …  Mehr

Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Daniel Craig kehrt Anfang April 2020 in "No Time to Die" als James Bond auf die Kinoleinwand zurück.

In seinem möglicherweise letzten Einsatz als James Bond hat Daniel Craig offensichtlich "No Time to …  Mehr

Gleich am ersten Arbeitstag macht Judith (Ursula Strauss), die Neue auf dem Gesundheitsamt Hannover, Bekanntschaft mit dem Büro-Macho Volker Lehmann (Hannes Jaenicke).

Volker ist der Büro-Macho. Aber ist er auch ein Vergewaltiger? "Meine fremde Freundin" ist eine sehe…  Mehr

Flula wer? Flula Borg aus Erlangen erklärt den Amerikanern seit Jahren die deutsche Sprache - und hat so nun eine Rolle in "Suicide Squad 2" an Land gezogen.

In den USA ist Flula Borg bekannter als in seiner deutschen Heimat. Nun wird er zum wiederholten Mal…  Mehr