ABBA - Der Film

  • Die schwedische Popgruppe ABBA: Benny Andersson, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus. Vergrößern
    Die schwedische Popgruppe ABBA: Benny Andersson, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Benny Andersson. Vergrößern
    Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Benny Andersson.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson. Vergrößern
    Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Agnetha Fältskog. Vergrößern
    Die schwedische Popgruppe ABBA - von links: Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Agnetha Fältskog.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Spielfilm, Musikfilm
ABBA - Der Film

Infos
Originaltitel
ABBA - The Movie
Produktionsland
Österreich / Schweden
Produktionsdatum
1977
Kinostart
Do., 15. Dezember 1977
BR
Mi., 14.08.
23:35 - 01:05


Der Radiomoderator Ashley Wallace jagt der schwedischen Pop-Band ABBA hinterher, um ein Exklusivinterview mit den Musikern zu bekommen. Doch das ist eine verflixt schwierige Angelegenheit, die viel Fantasie, Zähigkeit und Leidensfähigkeit verlangt. Für seine zum Kultfilm avancierte Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm begleitete Regisseur Lasse Hallström ABBA auf der Höhe ihres Erfolges während der Australien-Tour 1977. Die Pop-Band präsentiert in diesem Musikfilm knapp 20 Songs. 1977 tourt die schwedische Pop-Gruppe ABBA auf dem Höhepunkt ihrer Popularität durch Australien und gibt in Sydney, Melbourne, Perth und Adelaide Konzerte. Der Reporter und Radio-Moderator Ashley Wallace wird von seinem Redaktionschef damit beauftragt, das ultimative Interview mit den berühmten Schweden zu führen. Doch der Auftrag erweist sich für den Journalisten als nervenaufreibende Geduldsprobe und führt zu einer turbulenten Verfolgungsjagd durch halb Australien, während der die ABBA-Musiker Ashley nicht einmal bemerken. Die Zuschauer jedoch kommen dafür in den Genuss, knapp 20 ABBA-Hits zu erleben. Und dann geschieht das Wunder: Ashley stößt völlig unverhofft und unspektakulär in einem Hotel-Aufzug auf die Gruppe, die ihm ein ausführliches Exklusiv-Interview gewährt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "ABBA: The Movie" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Der selbstverliebte FBI-Chef J. Edgar Hoover (Broderick Crawford) erklärt seinen Leuten, mit welchen Methoden er das Verbrechen in Amerika zu bekämpfen gedenkt.

Ich bin der Boss - Skandal beim FBI

Spielfilm | 24.08.2019 | 23:15 - 01:00 Uhr
4.29/507
Lesermeinung
RTL II Wahnwitzige Verfolgungsjagden und Abenteuer beim Transport einer schwangeren Elefantendame von Miami nach Texas... (Foto: Burt Reynolds als 'Bandit')

Das Ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse

Spielfilm | 25.08.2019 | 04:10 - 06:30 Uhr
Prisma-Redaktion
4/504
Lesermeinung
arte Woodstock

Woodstock

Spielfilm | 25.08.2019 | 12:35 - 16:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2.88/508
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Leg' dich nicht mit Taylor an! Taylor Swift plant, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen, um einem verhassten Musikagenten Paroli zu bieten.

Taylor Swift hat angekündigt, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen – ihre Beweggründe sind jedoch…  Mehr

Neben Bryan Cranston (rechts) erlangte Aaron Paul in der preisgekrönten Serie "Breaking Bad" weltweite Berühmtheit. Auch im "Breaking Bad"-Film soll es nun ein Wiedersehen mit Paul in seiner Rolle des Jesse Pinkman geben. Offenbar ist der Film sogar schon abgedreht ... "Breaking Bad" und das Spin-Off "Better Call Saul" sind auf Netflix verfügbar.

Schon länger ist bekannt, dass zur Kultserie "Breaking Bad" ein Film gedreht werden soll. Nun behaup…  Mehr

Ein Mann mit vielen Talenten: Luke Mockridge, 30, Sohn eines Kanadiers und einer Italienerin, der im deutschen Rheinland aufwuchs.

Mit seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten erhitzte Luke Mockridge die Gemüter. Nun startet seine neue…  Mehr

Robert Lembke moderierte 44 Jahre lang "Was bin ich?" - nun wird der TV-Legende ein filmisches Denkmal gesetzt.

Robert Lembke war einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren in der Geschichte des deutsche…  Mehr