ARD Room Tour
04.12.2025 • 02:35 - 02:45 Uhr
Info, Wohnen
Lesermeinung
Logo zu "ARD Room Tour".
Vergrößern
Logo zu "ARD Room Tour".
Vergrößern
Originaltitel
Traumhaft wohnen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Wohnen

ARD Room Tour

Familie Şahin spart Miete und wohnt zu fünft auf 40 Quadratmetern in einer Einzimmerwohnung, direkt in der Innenstadt von Frankfurt. In dieser Lage muss man normalerweise viel Geld ausgeben für eine Mietwohnung. Das wollten Kathrin, Can und ihre drei Kinder nicht und zogen in ihre Tiny Flat. Die Familie hat allerdings nicht immer auf so kleinem Raum gewohnt. Zuvor bewohnte sie eine Dreizimmerwohnung über ihrer Tiny Flat. Als im Haus dann die kleine Erdgeschoßwohnung mit Garten frei wurde, wohnten die fünf zwei Jahre lang in beiden Wohnungen. Doch dann kam Corona. Homeschooling, keine Kinderbetreuung, Homeoffice - und dazu noch hohe Fixkosten, die vor allem durch die Miete entstanden. Das stürzte die Familie in eine Krise, aus der sie unbedingt ausbrechen wollte, sie wählte einen ungewöhnlichen Weg. Kathrin hatte die Idee, die große Wohnung aufzugeben und in die Einzimmerwohnung zu ziehen. Can stieg in den Minimalismus mit ein und auch die Kinder gewöhnten sich schnell an die Idee.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.