ARTE Festivalsommer

Report, Themenabend
ARTE Festivalsommer

Infos
Schwerpunkt
arte
Fr., 24.08.
22:55 - 00:00


ARTE Concert nimmt die Zuschauer mit auf die Reise zu den besten europäischen Musikfestivals des Sommers! Heavy Metal beim Hellfest, Hardcore Punk beim 25. Jubiläum des With Full Force, nationale und internationale Hip-Hop-Größen in Ferropolis beim Splash! und Elektropop und Indierock beim Hurricane, Southside, Deichbrand, Paléo oder Melt!: ARTE Concert zeigt die besten Momente der Open-Air-Saison und bietet mehr als 50 Livestreams online.Für Klassik- und Theaterliebhaber stehen hochkarätige Weltstars in Salzburg, Avignon und Aix-en-Provence auf der Bühne. In Salzburg wird Mozarts Meisterwerk "Die Zauberflöte" neu aufgeführt. Für sein Debüt auf dem weltweit bedeutendsten Festival für klassische Musik schlüpft Schauspieler Bruno Ganz in die Rolle des märchenhaften Großvaters, der seinen Enkeln - den drei Knaben - Mozarts wohl bekannteste Oper als "Gute-Nacht"-Geschichte erzählt. In der Regie von Lydia Steier und unter der musikalischen Leitung von Constantinos Carydis verspricht die Inszenierung mit Matthias Goerne , Christiane Karg und der Wiener Staatsoper ein unvergessliches Highlight.In Avignon wird unter freiem Himmel vor atemberaubender Kulisse die "Iphigenie" von Jean Racine in der Inszenierung der französischen Regisseurin Chloé Dabert dargeboten. Sie verwandelt die Bühne in ein Truppenlager am Meeresstrand, an dem griechische Soldaten auf guten Wind für den Angriff auf Troja warten. Wird Heeresführer Agamemnon den Worten des Orakels folgen und seine eigene Tochter für die Wettergötter opfern?Bei den Festspielen in Aix-en-Provence steht dieses Jahr eine Neuinszenierung von Henry Purcells Barockoper "Dido und Aeneas" auf dem Programm. Die Geschichte: Die Liebe von Dido und Aeneas kann letztendlich nicht über den Schwur der bösen Zauberin siegen. Alle Programme des Festivalsommers sind auch im Replay auf arte.tv zu sehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte ARTE goes Techno

ARTE goes Techno

Report | 21.09.2018 | 22:45 - 23:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein Abend mit Agatha Christie

Ein Abend mit Agatha Christie

Report | 23.09.2018 | 20:15 - 21:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Georgien bei der Frankfurter Buchmesse 2018

Georgien bei der Frankfurter Buchmesse 2018

Report | 10.10.2018 | 22:05 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Dr. Jens Schwindt (M.) und Michael Hoffmann (r.) präsentieren den "Löwen" Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer und Frank Dümmel mit "Sim Characters" den medizinischen Frühgeborenensimulator "Paul".

In der dritten Folge der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen" wurde der größte Deal in der Geschi…  Mehr

Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr