ARTE Reportage

Report, Reportage
ARTE Reportage

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 14.07.
16:40 - 17:30
USA: Detroit ist back!


Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.

Thema:

USA: Detroit is back!

Wie ein Phoenix aus der Asche soll Detroit nach der Pleite von 2013 wieder auferstanden sein, das verkünden zumindest die Dealmaker ...
Wegen der Kreditkrise 2008 war Detroit bereits schwer ins Schlingern geraten, und als die alte Hauptstadt der Automobilindustrie der USA schließlich 2013 Konkurs anmelden musste, wurde sie zum Symbol für den brutalen Niedergang der Wirtschaft in Amerika. Und heute, fünf Jahre danach, soll alles wieder gut sein?
Das Stadtzentrum sieht jedenfalls aus wie neu: überall neue Geschäfte und Unternehmen, viele Baustellen, ein neues Stadion und sogar eine Straßenbahn - sehr anziehend für die neuen Bewohner der City. Die ARTE-Reporter Pascal Carcanade und Laurent Cibien waren vor 20 Jahren zum ersten Mal in Detroit, damals filmten sie den Beginn des Niedergangs der Automobilproduktion und die Proteste der Arbeiter. Später zeigten sie, wie engagierte Bürger sich bemühten, Brachland mitten in der ruinierten Stadt in Äcker für den Gemüse- und Obstanbau zu verwandeln. Im Frühling 2018 haben sie viele dieser engagierten Bürger von damals wieder getroffen. Nicht alle haben bis heute gewonnen - "Detroit is back", das ist vor allem der Slogan der Dealmaker und Spekulanten, sagen viele von ihnen.

USA: To vote or not to vote

Immerhin 42% der wahlberechtigten Amerikaner gingen 2016 nicht zu den Urnen - im November sind die Wahlen zum Repräsentantenhaus ...
Wird die politische "Geschäftigkeit" des 2016 gewählten Präsidenten Donald Trump die Amerikaner bei den Wahlen zum Repräsentantenhaus eher animieren oder abstoßen? Das ist die große Frage. Denn noch haben die Republikaner dort die Mehrheit - und die "Halbzeit-Wahlen" sind seit jeher ein Gradmesser für die Zufriedenheit oder Unzufriedenheit der Amerikaner mit den politischen Maßnahmen ihres Präsidenten. ARTE-Reporter haben Trump-Anhänger, Trump-Gegner und gewöhnliche Wahlabstinenzler getroffen, um schon einmal die Temperatur im Land zu fühlen, vor den Wahlen zum Repräsentantenhaus. Eines ist sicher: Viele Amerikaner sagen sich inzwischen: "Wenn Trump Politik machen kann, dann kann ich das schon lange."



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Leute heute".

Leute heute

Report | 19.07.2018 | 04:50 - 05:00 Uhr
2.69/5013
Lesermeinung
SAT.1 SAT.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Report | 19.07.2018 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.07/5045
Lesermeinung
ARD Logo Morgenmagazin

ZDF-Morgenmagazin

Report | 19.07.2018 | 05:30 - 09:00 Uhr
2.65/5023
Lesermeinung
News
Sie suchen ihre Traumfrau bei RTL: Eddy, Jan und Daniel gehören zu den Kandidaten der neuen "Bachelorette"-Staffel.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für 20 Kandidaten geht es in der fünften Staffel der RTL-Show "Die B…  Mehr

Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr