ARTE Reportage

Report, Reportage
ARTE Reportage

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 22/08 bis 29/08
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Mi., 22.08.
06:15 - 07:10
Spanien: Warten auf morgen


Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.

Thema:

Spanien: Warten auf morgen

Im Dezember 2017 wählten die Katalanen ihr Parlament - als Wegweiser für eine Zukunft in Spanien oder unabhängig von Madrid ...
Nach der Unabhängigkeitserklärung vom 10. Oktober 2017 stand Katalonien unter der Aufsicht der konservativen Regierung von Mariano Rajoy in Madrid. Die Wahl des Regionalparlaments im Dezember 2017 galt als Stimmungsbarometer der katalanischen Bevölkerung. Die ARTE-Reporter Vladimir Vasak und Diane Cambon haben in anderen Regionen Spaniens die politische Temperatur gemessen: Werden sie durch das katalanische Vorbild angeregt, in Richtung Unabhängigkeit zu marschieren, oder ist das eher ein abschreckendes Beispiel? Hat der "Republikaner gegen Franco-Anhänger" genannte Konflikt noch mehr Befürworter in Spanien? Schon die Wortwahl erinnert an eines der dunkelsten Kapitel in der spanischen Geschichte, den Bürgerkrieg in den 30er Jahren und die darauf folgende Diktatur Francos bis 1975. Danach kam die Wende in Richtung Demokratie und Europäische Integration. Es scheint, als ob die Spanier noch einmal Rückschau in ihre Vergangenheit halten sollten, um ihre alten Dämonen endgültig zu vertreiben.

Syrien: Im Gefängnis der heiligen Krieger

Die Schlacht um sein Kalifat in Syrien hat der IS verloren. Was wird nun aus den vielen IS-Anhängern hinter Gittern?
In Kamischli, in der kurdischen Region Syriens, steht ein Hochsicherheitsgefängnis, sie nennen es "Gefängnis-Akademie". Dort sitzen nur verurteilte Anhänger des IS mit der Auflage, sich während ihrer Haftzeit in Seminaren entradikalisieren zu lassen. ARTE-Reportern gelang es, dort exklusiv Zutritt zu erhalten: Sie trafen Abderrahman, einen ehemaligen Buchhalter des IS, im Kalifat in Rakka einst verantwortlich für die Verwaltung von 100.000 Zivilisten, und Sajef, einen ehemaliger Kommandeur des IS, sowie Tala, heute Friseur im Knast, der angeblich nur Waffen in die Türkei geschmuggelt hat. Sind das alles nur Mitläufer oder waren sie überzeugte Kämpfer des IS? Kann man sie nach der Verbüßung ihrer Strafe und der Schulung im Gefängnis wirklich eines fernen Tages wieder in die Gesellschaft entlassen? Leicht lassen sich diese Fragen nicht beantworten.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte "Retake Roma" ("Holt Euch Rom zurück") ist eine Bewegung, der sich bisher über 5.000 Bürger Roms angeschlossen haben. An jedem Wochenende säubern die Teams gezielt römische Viertel.

Re: - Rom räumt auf - Bürger gegen den Verfall ihrer Stadt

Report | 21.08.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 SPIEGEL TV - Reportage

SPIEGEL TV - Reportage - Not in der Notaufnahme - Lebensretter am Limit

Report | 22.08.2018 | 00:45 - 01:35 Uhr
3.09/5011
Lesermeinung
3sat Vor 35 Jahren floh Kumar Satkunam vor dem Krieg in Sri Lanka in die Schweiz

Ein Tamile kocht sich nach oben - Kumars Erfolgsrezept

Report | 22.08.2018 | 01:00 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Einige Mieter leisten den Modernisierungsplänen des neuen Hauseigners erbitterten Widerstand.

Mieter in einem Wohnblock in Berlin-Tiergarten sollen aus ihren Wohnung ausziehen. Doch sie wehren s…  Mehr

Kult einer ins Alter gekommen Generation: Werner ist die nordländische Zeichentrickfigur mit den eng zusammenstehenden Augen, die das obere Ende des Kopfes weit überragen, mit den vier Haaren, die die Restglatze nicht berühren.

RTL Nitro lässt den Bölkstoff in Strömen fließen. Der Sender zeigt vier "Werner"-Filme kurz aufeinan…  Mehr

Matthias Schoenaerts und Kate Winslet spielen historisch frei die Entstehung der Gartenanlagen von Versailles nach.

Kate Winslet soll als Gärtnerin einen Park für das Schloss von Versailles bauen und verliebt sich da…  Mehr

Olaf A. züchtet Pferde. Auf Usedom organisiert er im Sommer Ausritte für Touristen. So lernt er immer viele Frauen kennen. Leider nur auf Zeit.

Stefan, Uwe und Olaf leben auf dem flachen Land in Ostdeutschland und suchen seit Jahren eine Frau. …  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr