Ab 18! - Einmannland

  • Teezeit am Wattenmeer: Kilians Tage sind einsam aber intensiv. Vergrößern
    Teezeit am Wattenmeer: Kilians Tage sind einsam aber intensiv.
    Fotoquelle: ZDF/Kilian Helmbrecht
  • Mit sich, der Welt und seiner Kamera allein: Kilian mit Foto-Equipment. Vergrößern
    Mit sich, der Welt und seiner Kamera allein: Kilian mit Foto-Equipment.
    Fotoquelle: ZDF/Kilian Helmbrecht
  • Hat den Durchblick: Kilian beim Vogelbeobachten auf seiner Insel. Vergrößern
    Hat den Durchblick: Kilian beim Vogelbeobachten auf seiner Insel.
    Fotoquelle: ZDF/Kilian Helmbrecht
  • Ein Dach über dem Kopf bei Wind und Wetter: Kilian vor seinem Wohnwagen auf der Vogel-Insel. Vergrößern
    Ein Dach über dem Kopf bei Wind und Wetter: Kilian vor seinem Wohnwagen auf der Vogel-Insel.
    Fotoquelle: ZDF/Kilian Helmbrecht
Report, Dokumentation
Ab 18! - Einmannland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
3sat
Mo., 22.07.
23:45 - 00:15


Sommertage auf einer Düneninsel in der Helgoländer Bucht: Kilian zieht es raus aus Hamburg. Doch die einsamen Tage als Vogelwart allein mit sich und der Welt sind anstrengend. Scharen von Möwen attackieren den Eindringling, das Festland schickt verschimmeltes Essen auf die Insel, und ein Sturm drückt das Wasser bis kurz vor den Wohncontainer. Und dann auch noch sich selbst filmen? Naturromantik muss sich Kilian, der Regisseur, Kameramann und Protagonist in Personalunion ist, erst mühsam erobern. Zu den Waffen des Twens gehören außer Gummistiefeln, Vogelringen und Kamera vor allem Humor und Selbstironie. Kilian Helmbrecht, der auch als Junior Director für die BBC-Serie "Wild New Zealand" arbeitet, machte sich bereits mit seinen Kurzfilmen einen Namen, die auf mehreren internationalen Festivals gezeigt wurden (Ars Electonica, Linz, ITFF Stuttgart, Festival du Court Metrage de Clermont-Ferrand). "Einmannland" entstand im Rahmen der 3sat-Dokumentarfilm-Reihe "Ab 18!", in der junge Filmemacher mit außergewöhnlichen filmischen Handschriften Geschichten vom Erwachsenwerden erzählen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Ehepaar Lätsch beim Bilder anschauen

Kinderlos glücklich

Report | 24.08.2019 | 17:45 - 18:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
DMAX Die Modellbauer: Luftschlacht um England

Die Modellbauer: Luftschlacht um England - Teil 2(Episode 2)

Report | 24.08.2019 | 19:15 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die idyllische Inselgruppe der Torres-Straße liegt in einer Meerenge zwischen Papua-Neuguinea und Australien.

Australiens unbekanntes Paradies - Die Inseln der Torres-Straße

Report | 24.08.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr

Sam Perry löste in der australischen Ausgabe des Gesangswettbewerbs "The Voice" einen heftigen Jury-Streit aus.

Eine Gameshow-Kandidatin setzt live im TV ihre Ehe aufs Spiel: Diesen und andere kuriose TV-Momente …  Mehr