Ab 18! - Luisa
Info, Gesellschaft + Soziales • 02.11.2020 • 22:36 - 23:22
Lesermeinung
Von einer Demo zur nächsten: Luisa mit ihrem dieses Mal müden Mitstreiter Louis.
Vergrößern
Von Anfang an mit gemeinsamer Kraft: Luisa Neubauer (links) mit ihrem Mitstreiter Louis Motaal im roten Hoody.
Vergrößern
Louis ausnahmsweise vor der Kamera
Vergrößern
Innerhalb von fünf Monaten zum Medienstar: Luisa Neubauer
Vergrößern
Originaltitel
Ab 18!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Gesellschaft + Soziales

Die "deutsche Greta"

Von Elisa Eberle

Als Ikone der deutschen "Fridays for Future"-Bewegung steht Luisa Neubauer im Zentrum des medialen Interesses. Doch die anhaltende Corona-Pandemie macht auch ihren Bestrebungen zu schaffen. Eine TV-Doku hat die 24-Jährige durch die Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres begleitet.

Sie gilt als die "deutsche Greta" und ein Gesicht von "Friday's for Future": Binnen weniger Monate hat sich Luisa Neubauer an die Spitze der deutschen Klimaschutzbewegung gearbeitet. Seither ist die inzwischen 24-Jährige aus der Medienwelt kaum mehr wegzudenken: Sie war bei "Markus Lanz" im ZDF, diskutierte in Talkshows wie der ARD-Sendung "Hart aber fair", sprach mit einflussreichen Politikern, vom Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) bis hin zum französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Und stets verkaufte sie sich gut. Doch wie hat die gebürtige Hamburgerin diesen Weg gemeistert? Welche Stationen liegen hinter ihr? Die Filmemacherin Romy Steyer hat Neubauer seit Anfang 2019 mit der Kamera begleitet. Herausgekommen ist ein umfassendes Porträt, welches 3sat nun im Rahmen seiner Dokumentarfilmreihe "Ab 18!" erstmals zeigt.

"Als ich im Dezember 2018 von Gretas Aufruf zum 'Schulstreik fürs Klima' hörte, wollte ich einen Film über fünf junge Menschen auf fünf Kontinenten machen, die sich ihr anschließen", erklärt Steyer in einem Interview mit 3sat. Beim ersten Großstreik von "Fridays for Future" in Berlin sei ihr Luisa aufgefallen. Von da an hätten sie und ihr Team sich voll auf sie konzentriert und sie bei ihrem Kampf für mehr Klimaschutz begleitet.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Alte und neue Hürden

Die Doku zeigt, wie sich die Geografiestudentin in nur fünf Monaten zum Medienstar mauserte. Etwaige Hürden werden dabei nicht ausgelassen: Nachdem Neubauer gemeinsam mit anderen Aktivisten gegen die geplante Beteiligung von Siemens an einem australischen Steinkohlebergwerk protestiert hatte, bot das Unternehmen ihr einen Posten im Aufsichtsrat an. Neubauer lehnte ab, da sie sich keinen Unternehmensinteressen unterwerfen wollte. Für ihre Entscheidung erhielt sie damals von vielen Seiten Beifall.

Talentiert, polarisierend und wissenschaftlich versiert weiß Neubauer seit Beginn ihrer Karriere als Klimaaktivistin sowohl politischen Fallstricken als auch internen Machtkämpfen der Bewegung "Fridays for Future" aus dem Weg zu gehen. Dadurch wurde sie zur führenden Galionsfigur all jener Schüler, die in Vor-Corona-Zeiten Freitag für Freitag für den Klimaschutz demonstrierten und vom Unterricht fernblieben. Doch durch die Pandemie und die damit verbundenen Existenzängste vieler rückte der Klimaschutz zuletzt in den Hintergrund. Nun liegt es erneut an Neubauer und ihren Mitstreitern, neue Kommunikationswege zu finden, auf denen sie und ihre Anliegen gehört werden.

"Ab 18! – Luisa" ist der vierte von insgesamt sechs neuen Dokumentarfilmen, die 3sat im Programm hat. Im Zentrum der seit 2013 bestehenden Reihe stehen die Gefühls- und Erlebniswelten junger Erwachsener. Im Anschluss an "Ab 18! – Luisa" zeigt 3sat zwei weitere Teile der Reihe: "Ab 18! – Being Sascha" (23.10 Uhr) erzählt von einer nicht binären Transperson. "Ab 18! – Die Gewichtheberin" porträtiert Sarah Fischer, die mit gerade einmal 19 Jahren als stärkste Frau Österreichs gilt. Alle Filme sind auch in der 3sat-Mediathek unter www.3sat.de zu sehen.

Ab 18! -Luisa – Mo. 02.11. – 3sat: 22.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Alwara Höfels wandelt auf den Spuren ihrer Eltern.
Alwara Höfels
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.