Ab in die Zukunft

Report, Dokumentation
Ab in die Zukunft

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Di., 19.06.
09:10 - 10:08
Schule von morgen


Seit Beginn des 21. Jahrhunderts bestimmen Technik und soziale Medien den Alltag der Menschen, besonders den der Jüngsten. Das Schulsystem muss sich deshalb neu erfinden. Doch das Bildungssystem versagt häufig, wenn es um Kreativität geht. Überfüllte Klassenzimmer, eingeschränkter Zugang zu Technik und überholte Lehrmethoden - das Schulsystem hat seine Grenzen erreicht. Vielen Menschen bleibt der Zugang zu Bildung außerdem versagt. Laut UNESCO besuchen rund 57 Millionen Kinder im Grundschulalter keinen Unterricht. Wie werden die Unterrichtstätten im Jahr 2050 aussehen? Etwa, wie in zahlreichen Science Fiction-Filmen zu sehen ist? Im Jahr 2050 wird die Schulbildung technischer und digitalisierter ablaufen. Roboter werden als Lernhilfen eingesetzt. Dank kreativer Männer und Frauen, die neue Konzepte entwerfen, ist die Schule der Zukunft bereits in Planung. Schon heute werden Methoden getestet, die im Mittelpunkt der Schule von morgen stehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Planet Wissen

Planet Wissen

Report | 21.06.2018 | 13:10 - 14:10 Uhr
3.63/5046
Lesermeinung
DMAX Yukon Men - Überleben in Alaska

Yukon Men - Überleben in Alaska - Stan steckt fest(Less Than Zero)

Report | 21.06.2018 | 13:15 - 14:15 Uhr
3.42/5012
Lesermeinung
NDR Eingetragenes Warenzeichen und Kult: Der Silbersack.

die nordstory - Der St. Pauli Code

Report | 21.06.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.4/5087
Lesermeinung
News
Dschungelkind Stella Kunkat stiehlt den älteren Darstellern mit ihrer natürlichen Art glatt die Show.

Die Bestseller-Verfilmung "Dschungelkind" liefert beeindruckende Bilder, profitiert aber vor allem v…  Mehr

Hans (Till Butterbach) und Anna (Anna König) sind zusammen "die Hannas" - glücklich und zufrieden.

Regisseurin Julia C. Kaisers erzählt in "Die Hannas" von einem glücklichen Paar, dessen honigfarbene…  Mehr

Major Allison Ng (Emma Stone) und Brian (Bradley Cooper) müssen zusammenarbeiten.

Mit großem Staraufgebot begleitet Cameron Crowes Romantic-Comedy "Aloha – Die Chance auf Glück" eine…  Mehr

Chloe (Amanda Seyfried) zieht alle Register - und schafft es sogar, die kühle Catherine (Julianne Moore) zu verführen.

Der von Regisseur Regisseur Atom Egoyan inszenierte Film "Chloe" liefert eine interessante Antwort a…  Mehr

Ein großer Bayern-Spieler sagt "servus und danke": Das Abschiedsspiel zu Ehren Bastian Schweinsteigers steigt am 28. August in der Fröttmaninger Arena.

Das schon vor drei Jahren versprochene offizielle Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger findet n…  Mehr