Ab morgen mach' ich Voodoo

  • Spirituelles Ritual im Wasser, durchgeführt durch Joaquin LaHabana Reyes (li.). Vergrößern
    Spirituelles Ritual im Wasser, durchgeführt durch Joaquin LaHabana Reyes (li.).
    Fotoquelle: ZDF/rbb
  • Murah Soares. Vergrößern
    Murah Soares.
    Fotoquelle: ZDF/rbb
  • Joaquin LaHabana Reyes. Vergrößern
    Joaquin LaHabana Reyes.
    Fotoquelle: ZDF/rbb
Report, Dokumentation
Ab morgen mach' ich Voodoo

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Mi., 05.09.
11:30 - 12:00


Blutopfer, Nagelpüppchen, Rituale schwarzer Magie - das sind die Bilder, die präsent sind, wenn von "Voodoo" die Rede ist. Der Film gibt Einblicke in geheim gehaltene religiöse Zeremonien. Es gibt verschiedene Ausrichtungen des Voodoo-Kultes. Entstanden ist er in Westafrika. Von dort aus hat sich die Religion durch den Sklavenhandel nach Lateinamerika ausgebreitet und weiterentwickelt: In Brasilien entstand der Candomblé und auf Kuba die Santeria. Der Voodoo ist seit den Zeiten der Sklaverei eine globalisierte Religion. Manche Schätzung rechnet mit bis zu 60 Millionen Anhängern weltweit. Mit Zuwanderern aus Westafrika und Lateinamerika spielt Voodoo auch in Europa zunehmend eine Rolle. Es sind die Anhänger der Santeria und des Candomblé, die ihre Zeremonien meist nur im Geheimen abhalten. Auch die bunten Altäre in ihren Wohnungen, mit denen Geister gnädig gestimmt werden sollen, verbergen sie meist vor der Öffentlichkeit. Zu groß ist die Angst vor Vorurteilen und Stigmatisierung. Der Film begleitet einen Candomblé- und einen Santeria-Priester sowie eine deutsche Frau, die zur Santeria konvertiert. Dabei muss sie verschiedene Initiationsriten durchlaufen. Mit der ehemaligen Theologiestudentin bekommt der Zuschauer Einblicke in Rituale, Rhythmen und Tänze. Voodoo, Santeria und Candomblé gelten auch als "getanzte Religionen", die den Körper stark betonen. Statt für schwarze Magie stehen sie für ein hohes Maß an Naturverbundenheit und eine Abwendung vom Materialismus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Unser Wirtschaftswunder

Unser Wirtschaftswunder - Die wahre Geschichte

Report | 05.09.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
MDR Schlössertour

Schlössertour - Kim Fisher entdeckt Schloss Freudenstein in Freiberg

Report | 05.09.2018 | 07:10 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Lyle Squire mit einem eingefangenem Sägefisch.

Sägefische - Neptuns vergessene Kinder

Report | 05.09.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sind die Fans von Saltatio Mortis konservativ? "Wenn ich aus dem Verhalten im Umgang mit neuen Songs schließe, muss ich die Frage leider Gottes mit 'Ja' beantworten", gesteht Lasterbalk, der Lästerliche (sechster von links).

Die Mittelalter-Rocker von Saltatio Mortis bringen ein neues Album an den Start und müssen damit umg…  Mehr

Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr