Abenteuer Äquator
17.06.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Abenteuer Äquator
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Land + Leute

Paradies der Artenvielfalt: Die Tropen und ihre lange Faszination

Von Elisa Eberle

Ein "angenommener Großkreis, auf dessen Ebene die Rotationsachse senkrecht steht." Hinter diesen sachlichen Definition verbirgt sich Faszination. Ein Dokumentarfilm taucht tief in die unermessliche Vielfalt des Äquators.

Bali, Malaysia oder Thailand: In Vor-Corona-Zeiten gehörten die Tropen zu den wohl beliebtesten Reisezielen der Welt. Doch nicht nur Rucksack- und Pauschaltouristen können sich für die immer warmen Regionen rund um den Breitengrad Null begeistern: Auch die Naturforschung zeigt seit Jahrhunderten großes Interesse an der ausgesprochenen Artenvielfalt entlang des Äquators. Wie diese Forschung ihren Anfang nahm, und welche Fragen die Wissenschaftler des 21. Jahrhunderts beschäftigen, das zeigt der Dokumentarfilm "Abenteuer Äquator. Die Entdeckung der Tropen", der nun erneut auf ARTE zu sehen ist.

In dem anderthalbstündigen Film macht sich die Filmemacherin Hannah Leonie Prinzler auf die wohl längste Reise der Welt: Von der französischen Hauptstadt Paris, wo die Tropenforschung einst begann, geht es über die ecuadorianische Hauptstadt Quito an die wohl exotischsten Flecken unserer Erde. Unterwegs wandelt das Filmteam nicht nur auf den Spuren historischer Forscher, sondern begleitet auch heutige Wissenschaftler bei ihrer faszinierenden Arbeit.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Natürliche und kulturelle Phänomene

Im Jahr 1735 etwa bereiste der französische Mathematiker und Astronom Charles de La Condamine als erster Europäer die Äquatorialregion Südamerikas. Welche Bedeutung diese Entdeckungsreise für alle weiteren Projekte hatte, will heute der französische Physiker Jean-Paul Poirier herausfinden. Durch La Condamines Expeditionsaufzeichnungen, heißt es, sei damals ein regelrechter Boom für Entdeckungsreisen rund um den Äquator ausgebrochen. Zahlreiche namhafte Naturforscher von Alexander von Humboldt bis Charles Darwin folgten seinem Beispiel. Teile ihrer Aufzeichnungen und Zeichnungen, zum Beispiel von der indonesischen Vulkaninsel Java, werden in dem Dokumentarfilm gezeigt.

Daneben begleitet der Film wichtige Forschungsprojekte jüngeren Datums: Auf den Malediven versucht eine Gruppe junger Forscher, verloren geglaubte Korallen bei ihrer Regeneration zu unterstützen. Im Kongo wiederum spüren die Filmemacher der kulturellen Bedeutung der sogenannten Sapeurs nach.

Abenteuer Äquator – Do. 17.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.